24.11.2024, 10:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.11.2024, 10:40 von mariusfast.)
(23.11.2024, 23:16)Thorwirth schrieb: Hi,
Hoffe ihr hattet Spaß mit der Cross DM! Vor Ort super organisiert und ich denke auch mit einigen spannenden Entscheidungen und coolen Rennen.
Wir freuen uns über jedes Feedback zum Stream. Danke dafür!
Ziel mit dem Stream ist es nicht zwingend jedes Rennen 100% zu kommentieren, sondern zu entertainen und dann inhaltlich reinzugehen wenn spannende Dinge passieren. Ich werde mir das Ganze natürlich auch nochmal im VOD anschauen. Das ist ein Ansatz der für den eingefleischten Lauf Fan wahrscheinlich ungewohnt weit (vlt auch zu weit) Weg vom inhaltlichem Sport in gewissen Teilen ist.
Unsere These ist: Das immer gleiche fachlich top vorbereitete Kommentieren mit Floskeln und Fokus nur aufs Renngeschehen ist auf der anderen Seite für allen Anderen, und besonders die junge Zielgruppe, uninteressant. Ob uns das passt oder nicht hat sich das Konsumverhalten verändert und gerade bei Twitch Content, sportspezifisch oder abseits des Sports, steht die Interaktion und das gemeinsame gucken mit den Hosts im Vordergrund. Überspitzt gesagt: Wenn ihr mit Freunden auf der Couch schaut, kommentiert ja auch nicht jemand wie ein TV Kommentator wenn ihr euch unterhaltet. Ziel ist es folglich durch die Art des Streams eine junge, aktive Zielgruppe & Community aufzubauen. Das geht natürlich nicht mit einem Stream, aber dafür probieren wir aus, testen aus und haben einfach mal angefangen. Und ehrlicherweise haben gerade Sportarten wie Beachvolleyball gezeigt wie sowas funktionieren kann.
Ich versteh wenn das nicht für alle was ist, das ist auch absolut okay dafür ist es auch nicht gedacht . Wir freuen uns weiter über Feedback und natürlich auch Kritik - wir schauen uns das an! War ja auch der erste Stream mit Bild. Wir können aber auch sagen, dass es gerade in der jungen Zielgruppe SEHR viel positives Feedback gibt.
Bitten würde ich euch es nicht „respektlos“ zu nennen, weil das ist es keineswegs und das verstehen auch die allermeisten AthletInnen. Es ist einfach eine „neue“ Art Sport zu konsumieren und zu verbreiten. Immerhin haben wir es geschafft, dass über 600 Personen in einem Tippspiel bei einer Cross DM mitgefiebert und in der Spitze mehr als 500 Leute Bock auf den Stream hatten.
Dann euch Allen natürlich auch fürs mitfiebern!
Es wurde doch grundsätzlich schon auch auf den Stream eingegangen. Also ich habe ab 11 Uhr eingeschalten. Das was S_J meinte war wohl nur bei den Senioren zu Beginn. Dazu konnte das Team auch nicht viel sagen (was sie bei den Senioren ab M35 bereits zugaben, was m.E. verständlich ist, insbesondere bei M65-M90, die früh morgens dran waren). Und ich stimme Max zu. Man sollte differenzieren zwischen inhaltlichen Mehrwert beim DLV Stream und Habitus/Floskeln, die schlau klingen, aber nichts weiter als Lückenfüller sind.
Und wenn das Team nicht alles mitbekam war es ja kein Problem, da wie hier bereits erwähnt wurde, der Chat im Stream berücksichtigt wurde. Bspw. habe ich in den Chat einen Hinweis gegeben als Ruppert stürzte. Es wurde dann sofort die Wiederholung angeschaut. Habe mir die Szene eben beim DLV angeschaut. Da wurde das überhaupt nicht kommentiert.