22.11.2024, 21:49
(22.11.2024, 18:09)S_J schrieb: Was würdest du denn testen, wenn du die freie Wahl hättest?
die hab ich ja, man zwingt mich nur dazu, weiteren Blödsinn zu problematischen Bedingungen zu machen...
Um Talent zu testen, nutze ich DropJump und Stiffness (Katergorie aus Optojump: 7 Prellsprünge in Folge, Bewertung analog zum DropJump), 30 fliegend und einen qualitativen Koordinationstest. Dazu machen wir den ShuttleRun, lieber wären mit extensive Läufe, aber das ist im schulischen Kontext, in dem ich die Talentsichtung mache, nicht darstellbar.
Um Talent mit Potential im Leistungssport zu erkennen, achte ich auf Charakter, Haltung, Umfeld, Lernfähigkeit und Stressresilienz.
Im Trainingsalltag ist ja letztlich die Definition schwierig. Im Grunde ist jeder gestoppte Lauf ein Test... Darüber hinaus machen wir DropJump, Squat- und Counter-Movement-Jump, 30 fliegend, Zugunterstützte DropJumps und eine andere Reaktivkraftübung, die zu beschreiben hier nicht sinnvoll wäre... Und wir messen das Krafttraining meist mit einem Enode Transponder. Gern würde ich regelmäßiger 90m Sprints mit je 10m fliegend auf den letzten 40m machen, das schaffen wir aber im Alltag bislang so selten, dass es noch nicht recht zählt... auch unsere 60er-80er mit kurzen Pausen stoppen wir so exakt, dass man sie als Test bezeichnen könnte.
Ich werde gelegentlich ausgelacht, weil ich als vehemter Kritiker des gefährlichen Unsinns selbst so viel teste. Da ist ein bisschen was dran, aber ich behaupte, dass ich weiß, was ich warum messe...
Ständiges Wiegen macht die Sau nicht fetter.