Auswertung Daten Kadertests - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Training in Praxis und Alltag (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Auswertung Daten Kadertests (/showthread.php?tid=6005) |
Auswertung Daten Kadertests - S_J - 19.11.2024 Eine (offene) Frage vor allem an die Landestrainer, die hier unterwegs sind: Werden die Daten der ganzen Kadertests, die jedes Jahr erhoben werden, eigentlich irgendwo systematisch ausgewertet? Als Trainer / Athlet erhält man ja zwar Daten mit Landes- und Bundesschnitt als Vergleich zurück, aber mich würde mal interessieren, was mit den Daten denn auf Seite der Landestrainer noch so alles passiert, insbesondere im langfristigen Vergleich. Werden daraus neue trainings- oder förderrelevante Erkenntnisse gewonnen? RE: Auswertung Daten Kadertests - Diak - 20.11.2024 (19.11.2024, 20:18)S_J schrieb: Eine (offene) Frage vor allem an die Landestrainer, die hier unterwegs sind: Mein Lieblingsthema. Systematisch ausgewertet werden sie angeblich vom IAT und mindestens einem Promotionsprojekt, so viel ich weiß. Zumindnest tut man so, denn valide sind sie nicht. Bringen wird das nichts, weil sie eben unsystematisch erhoben werden, der DLV schickt ja nicht 5 Biomechaniker durchs Land, die auf gleiche Ausführung achten. Da wird eben mal der Anlauf für den Sprunglauf verlängert und bumms, kommt was Anderes dabei raus, der Kasten für den DropJump ist eben bummelig so hoch und letztes Jahr haben manche statt 60m zu laufen, 2x30 genommen und die Werte addiert =) Das wird bestimmt aber jetzt alles besser, wo die Ergebnisse zur Bewertung der Landesverbände herangezogen werden. Bodenlos! Nein. Ich kenne keinen Landestrainerkollegen, der damit strukturiert arbeiten würde (außer mir selbst, aber ich erhebe die für mich relevanten Werte sehr viel regelmäßiger und ignoriere den gefährlichen Unsinn, der mitgetestet wird). Ich kenne aber einen Haufen Kollegen, die stattdessen gern mal wieder trainieren würden, wir glauben, davon wird man besser. Anekdote nebenbei: die Bundeskaderathlet:innen haben den Quatsch gerade binnen kurzer Zeit zwei Mal gemacht, erst im Landesverband, dann beim NK2-Lehrgang. Bei diversen Bundeskaderlehrgängen geht immens Zeit für den Quatsch drauf, hinter dem niemand steht, der weiß, was er tut. Das von Jörg Bügner richtig beschriebene Problem besteht nicht nur darin, dass wir Excel-Tabellen mit irrelvantem Quatsch füllen, sondern dass wir unfassbar viele Ressourcen verschwenden, um den Quatsch zu erheben, von den katastrophalen pädagogischen Implikationen ein anderes Mal... RE: Auswertung Daten Kadertests - trackwatchnds - 20.11.2024 (20.11.2024, 19:33)Diak schrieb:(19.11.2024, 20:18)S_J schrieb: Eine (offene) Frage vor allem an die Landestrainer, die hier unterwegs sind: Anekdote zur Anekdote: Die Fallhöhe bei den Drop Jumps beträgt bei den LK-Tests 30cm (DLV Testmanual Landeskadertest) und bei dem von dir genannten NK2-Lehrgang im Rahmen des Fair Play Camps in Kienbaum 40cm (DLV Manual Talenttest), in mindestens einer Disziplingruppe ab dem NK1 dann 44cm. Großartig. RE: Auswertung Daten Kadertests - S_J - 22.11.2024 Danke! Das entspricht in etwa meinen Erwartungen / Befürchtungen... Manche Daten kann ich mir auch oft gar nicht anders als durch eine freie Interpretation der Leitlinien erklären. Abgesehen davon, dass viele Tests, wie du schon sagst, vermutlich gar nicht so sinnvoll sind, finde ich schade, dass man sie dann nicht wenigstens auch nutzt. So wie die Datensätze aufbereitet sind, kann man sie ja teilweise auch gar nicht nutzen. Mich würde, wenn man schon Hops testet, die Differenz zwischen links und rechts interessieren; das ist aber aus den Durchschnittswerten natürlich nicht mehr zu entnehmen. Es weiß also am Ende keiner, inwiefern hier Dysbalancen vorliegen und wie diese mit den Verletzungszahlen und Leistungsentwicklungen zusammenhängen, obwohl die Daten ja doch da wären. Von gezielten Interventionen und Überprüfung deren Effektivität im größeren Stil ganz zu schweigen. Was würdest du denn testen, wenn du die freie Wahl hättest? RE: Auswertung Daten Kadertests - Diak - 22.11.2024 (22.11.2024, 18:09)S_J schrieb: Was würdest du denn testen, wenn du die freie Wahl hättest? die hab ich ja, man zwingt mich nur dazu, weiteren Blödsinn zu problematischen Bedingungen zu machen... Um Talent zu testen, nutze ich DropJump und Stiffness (Katergorie aus Optojump: 7 Prellsprünge in Folge, Bewertung analog zum DropJump), 30 fliegend und einen qualitativen Koordinationstest. Dazu machen wir den ShuttleRun, lieber wären mit extensive Läufe, aber das ist im schulischen Kontext, in dem ich die Talentsichtung mache, nicht darstellbar. Um Talent mit Potential im Leistungssport zu erkennen, achte ich auf Charakter, Haltung, Umfeld, Lernfähigkeit und Stressresilienz. Im Trainingsalltag ist ja letztlich die Definition schwierig. Im Grunde ist jeder gestoppte Lauf ein Test... Darüber hinaus machen wir DropJump, Squat- und Counter-Movement-Jump, 30 fliegend, Zugunterstützte DropJumps und eine andere Reaktivkraftübung, die zu beschreiben hier nicht sinnvoll wäre... Und wir messen das Krafttraining meist mit einem Enode Transponder. Gern würde ich regelmäßiger 90m Sprints mit je 10m fliegend auf den letzten 40m machen, das schaffen wir aber im Alltag bislang so selten, dass es noch nicht recht zählt... auch unsere 60er-80er mit kurzen Pausen stoppen wir so exakt, dass man sie als Test bezeichnen könnte. Ich werde gelegentlich ausgelacht, weil ich als vehemter Kritiker des gefährlichen Unsinns selbst so viel teste. Da ist ein bisschen was dran, aber ich behaupte, dass ich weiß, was ich warum messe... RE: Auswertung Daten Kadertests - S_J - 22.11.2024 Mit Optojump und Enode Sensoren seid ihr dann wohl auch technisch gut zum regelmäßigen Testen ausgestattet. Sind solche Anschaffungen denn für (kleinere) Vereine sinnvoll bzw. ab welchem Punkt werden sie 'notwendig'? Seit ich für meine Trainingsgruppen ein Freelap-System angeschafft habe, kann ich auch deutlich mehr mit wenig Aufwand messen bzw. testen. Das war auf jeden Fall schon eine deutliche qualitative Verbesserung; aber bei den oben genannten Technologien habe ich mich bislang schwer getan, die initialen Ausgaben rechtzufertigen. RE: Auswertung Daten Kadertests - Diak - 23.11.2024 Freelap finde ich auch super, das hat den deutlich größeren Mehrwert als Optojump für den ambitionierten Vereinssport. Enode ist ein gutes Beispiel dafür, dass wir immer gucken sollten, mit welchen Athlet:innen wir was machen. Daran hat sich schon manche unproduktiv gestresst. Kompetetive Leute reagieren z.b. eher motiviert auf Tests, eher Anschluss-, oder Leistungsmotivierte hingegen können wenig damit anfangen und werden unnötig unter Druck gesetzt - jeder Test ist auch Wettkampf und deren Dichte sollte eben individuell sein, wie eigentlich alles, was wir tun. Sinnvoll ist, was Du mit Überzeugung vertrittst, so dass Deine Athletinnen einen Mehrwert wahrnehmen - wenn Du auch noch einen hast, um so besser. Notwendig ist das alles nicht, da haben wir ganz andere Stellschrauben. Ich habe das Glück, eine personifizierte Schnittstelle zu sein, ich kann hier mal Sponsorenmittel, da schulische Mittel und woanders Stützpunktmittel einsetzen und mir den Kram deswegen leisten. |