Vor 7 Stunden
(Heute, 10:23)mariusfast schrieb:(19.11.2024, 16:24)vedo schrieb: https://www.friidrett.no/nyheter/2024/al...glop-2024/
https://www.nrk.no/sport/narve-gilje-nor...1.17132975
Norwegen hat heute für die Cross-EM nominiert, neben Grovdal sind auch Jakob und Filip Ingebrigtsen dabei. Gleichzeitig scheint der Konflikt zwischen den Gruppen um Ingebrigtsens und Narve Nordas mit Vater Ingebrigtsen in die nächste Runde zu gehen, da Nordas trotz ebenfalls Nominierung seine Teilnahme zurückgezogen hat. Grund ist, dass sein Trainingspartner Per Svela nicht nominiert wurde. Svela ist am Sonntag in Lille 28:16 gelaufen und hätte anhand dessen eine Nominierung erwartet. Der norwegische Verband hat keine strengen Richtlinien, aber hat sich neben den beiden Ingebrigtsens und Nordas für die Top 3 der norwegischen Crosslauf-Meisterschaften am 6. Oktober entschieden. Kontrovers ist aber wahrscheinlich vor allem die Nominierung von Filip, der weder Crossläufe gelaufen ist noch sonst aktuelle Wettkampfform bewiesen hat.Zitat:Zitat Svela "Ich glaube nicht, dass jemals jemand bei einer Crosslauf-Europameisterschaft ein paar Tage vor der Auswahl 28,16 in einem 10-Kilometer-Lauf gelaufen ist und nicht ausgewählt wurde."In Deutschland würde niemand auf die Idee kommen so etwas zu sagen aufgrund einer 28:16. So ein starke Dichte haben wir mittlerweile im Laufbereich. Dies sollte man bedenken, wenn man Norwegen als Beispiel nimmt, wieso dort so viele Supertalente hervorkommen (ja Norwegen ist ein kleines Land und dafür gibt es sehr viele gute Athleten, aber hinter Ingebrigtsen werden halt auch nicht so viele Zeiten gelaufen, die außerirdisch sind. Der 10 KM Rekord ist ja auch im Bereich des DR)
Selbst bei einem Mo mit aktueller Form (27:40) wäre es m.E. überhaupt fraglich ob er die notwendigen EM-Quali Plätze in einem Cross EM Ausscheidungsrennen wie bei einer DM holen würde, vor allem wenn alle Marathonis und guten Crossläufer dabei wären (Petros, Ringer, Boch etc.).
Zitat:Zitat ReichtathletikIn welchen Ländern? Mir fällt jetzt spontan bspw. kein Weltklasseathlet ein, der nur Cross macht, dafür sehr sehr viele, die keinen Cross machen, aber trotzdem Weltklasse sind. Im US Collegesport gibt es m.W.n. Crossteams, die dann in dem gesamten Winter nur Cross laufen. Das stimmt.
"Cross ist in weiten Teilen der Welt DIE leichtathletische Disziplin."
Ich denke wir könnten deutlich mehr Prio auf Cross legen. Aber deshalb ist noch nicht alles schwarz. Ich habe nicht den Eindruck, als würden die Norweger so viele Crossrennen laufen. Anscheinend gibt es da keine Cross Ausscheidungsrennen oder habe ich das überlesen? Das evtl. auch nochmal zum Thema in anderen Ländern hätte Cross so einen hohen Stellenwert. Die Ingebrigtsens laufen 1 Rennen und das ist die Cross EM.
Ich glaube crosslauf bei minus 10 grad und 60cm schnee ist auch eher so semi geil. Würde vermuten das man dort im Winter eher Halle läuft oder auf geringerem Niveau vielleicht zum Beispiel skilanglauf als ausgleichssport machen würde.
Traditionell waren im crosslauf meistens eher Nationen mit warmen bis milden Wintern Erfolgreich (afrikanische Länder natürlich, aber auch England, Irland, Italien, Portugal etc).
Keine Ahnung wie das in den usa ist, aber ich würde auch vermuten das Cross dort in gemäßigteren Regionen deutlich populärer ist als irgendwo wo es minus 20 Grad im Winter hat.