17.11.2024, 18:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2024, 18:49 von mariusfast.)
(17.11.2024, 10:27)OldSchoolRunner schrieb: Zu Motschmann hast Du einiges geschrieben.
Wie kommst Du aber zur Einschätzung, dass Voigt und Boch die 2:06:30 schaffen?
Ich habe zwar auf Strava einige gute Einheiten von Voigt gesehen, aber ob das gleich beim Debüt für eine 2:06 reicht, erscheint mir fraglich.
Und zu Boch: Gibt es hier mehr Hinweise als seine gute HM-Zeit von der DM?
Einiges was ich zu Motschmann schrieb, trifft natürlich auch auf einen Debütanten zu. Einschätzung ist von daher schwer möglich. Ich gehe mit Marathonis Aussage mit, dass es bei allen eine sehr große Überraschung wäre (außer bei Ringer). Voigts effizienter Laufstil mit wenig Kniehub sieht für mich für einen Marathon sehr geeignet aus. Die geringe Schonzeit zwischem HM und 10 KM PB aus dem März 2021 bestätigen mich darin. Zudem hat er vor 2 Jahren eine starke Zeit und eine Top Platzierung bei dem international stark besetzten Siebenhügellauf in Nijmegen aufgestellt. Man kann beobachten, dass einige Marathonläufer auf einer hügeligen Strecke oder im Crosslauf sehr gut sind, was ich auf die Kraftausdauer schließe (Für den Crosslauf hat Voigt nicht den passenden Laufstil, aber das ist für den Marathon irrelevant).
Von der Unterdistanzleistung ist alles möglich, allerdings revidiere ich meinen Tipp (habe ja gesagt man sollte noch auf Nijmegen abwarten . Es scheint jetzt nicht so als sei es ihm gelungen Marathontraining damit zu kombinieren, dass die Unterdistanzleistng dennoch gut bleibt (Das ist bspw. ein Talent von Boch. Er läuft seine 10 Km PBs aus dem vollen Marathontraining heraus, obwohl er in dem Zeitraum nie schneller als Schwelle trainiert (sondern macht seine Tempoeinheiten dann vor dem Marathonblock). Das ist halt auch noch ein großes Problem, weshalb es vielen von der Unterdistanzleistung vielversprechenden Debütanten nie gelang. In der Theorie hört sich das halt so leicht an. Ja ich habe ja 27:30 als PB, warum dann nicht einfach 3 Minuten Schnitt laufen. Ja, weil du die 10 KM Form halt nicht annähernd in der Marathontopform hast, von daher bringt es nicht so viel.
Er lief heute in Nijmegen 1:19 langsamer als bei seiner PB dort. Er hatte jetzt 44:37, Filomon Abraham hatte 43:48. Man konnte nicht sehen ab wann Voigt die Verfolgergruppe verlor, aber die Gruppe mit den europäischen Spitzenläufer, in der Vogit drinnen war, hatte am Ende genau seine Zeit von vor 2 Jahren. Er war bei KM 6 auf alle Fälle noch drinnen. Was bei Voigt genau passierte kann ich natürlich nicht sagen, aber in Kombi mit seiner HM Zeit vom September, gehe ich jetzt erstmal nicht davon aus, dass er eine 2:06:30 laufen kann. Sondern eher mal mit 2:08 - 2:10.
Zu Boch: dann ein anderes Mal.