09.11.2024, 19:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2024, 19:27 von mariusfast.)
(09.11.2024, 18:18)marathoni schrieb: Wie wäre er so über Hindernisse einzuschätzen?
Gibt viele Beispiele, die ihr Crosspotential auf die Hindernisse übertragen konnten. Elena Burkard m.E. leider nicht, wie man das anhand ihrer Crossfähigkeiten hätte erwarten können. 8:40 (Flach PB) zu 9:27 (Hindenis PB). Normalerweise sagt man 30 Sek langsamere Zeit. Bei guten Hindernisläufer, wie bspw. Krause, sogar noch weniger.
Zudem müssen auf 3000 Meter ab einem bestimmten Niveau auch die Unterdistanzleistungen passen. Görgers 1500 M ist auf einem Niveau mit Buchholz, aber ein Bebendorf ist da 9 Sekunden weg (3:46 Görger zu 3:37 Bebendorf). Ruppert war ja auch in der U23 erfolgreich über 800 Meter. Über die Hindernisse gibt es, wenns ums internationale Weiterkommen geht, eine schnelle letzte Runde. Ich kann das nicht einschätzen, in wieweit Görger diese Fähigkeiten aufgrund seiner Verletzungshistorie im Sommer ausgereizt hat und inwieweit es sinnvoll ist mit Knieproblemen auf die Hindernisse zu gehen. Das sollte sein Team entscheiden.
Vielleicht ist ja auch der Marathon die Lösung seiner Verletzungsprobleme. Da sind die Intensitäten niedriger. Außerdem hat es auch eine Historie, dass die guten internationalen Crossläufer auch im Marathon erfolgreich waren. Aber auch aus deutscher Sicht.
Alle guten deutschen Crossläufer, die in den vergangen 10 Jahren TOp 10 Platzierungen bei Cross EM erreicht haben, sind nun Marathonläufer (siehe meinen Beitrag von gestern). Görgers PB über 10 KM sind besser als die von Pfeiffer.. Im Marathon könnte ein kraftvoller Läufer wie Görger Erfolg haben. Oder sein Laufstil ist zu kraftraubend.. Das wird sich herausstellen...
Schade, dass Cross an sich keine olympische Disziplin ist. Letzlich ist es einfach eine eigene Disziplin mit eigenen Fähigkeiten. Serhij Lebid konnte reihenweise die Cross-Europameisterschaft gewinnen. Auf der Bahn war er auch gut und hat mal einen 7. Platz bei Olympia erzielt. Aber trotzdem konnte er nicht ansatzweise diese Dominanz auf der Crossstrecke (9 Einzeltitel bei der Cross EM) auf die Bahn bringen.