09.11.2024, 17:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2024, 17:51 von mariusfast.)
(09.11.2024, 17:16)marathoni schrieb: Görger war ja letztes mal auch schon so dominierend aber dann nicht bei EM leider. Verletzt? Man bekommt bei ihm gar nichts mit, außer, dass er halt seine souveränen Läufe abzieht.Görger musste leider die letzte Cross EM kurz vorher aufgrund einer Gürtelrose absagen. Es ist so schade, dass er es international noch nicht beweisen konnte. Ich erinner mich an ein Crossrennen der französischen Meisterschaft der Aktiven 2023, bei der Görger ebenfalls startberechtigt ist, und lange Zeit Druck auf keinen geringeren als auf Gressier ausübte und kurz nach ihm ins Ziel kam. Er wurde 2., ließ alle nahmhaften Franzosen, die eigentlich in der europäischen Spitze sind, hinter sich. Gressier war übrigens in einer superform. Er lief 8 Tage vorher eine 59:55 über den Halbmarathon.
m Männerfeld der Langstrecke über 10km befanden sich insgesamt 420 Starter und damit ein Vielfaches mehr im Vergleich zu Deutschen Crossmeisterschaften.
Bei schwierigsten Bedingungen mit starkem Regen und einer sehr selektiven und schweren Strecke mit viel Matsch und ständigem Auf- und Ab zeigte Markus ein famoses Rennen. Lange Zeit lief er gemeinsam mit dem späteren Sieger Jimmy Gressier in einer Zweiergruppe an der Spitze. Die beiden Athleten lieferten sich ein packendes Duell, das der Europarekordhalter über 5 Kilometer erst auf der letzten Runde für sich entschied. Im Ziel lag Markus in 32:30min nur sechs Sekunden hinter dem Weltklasse-Läufer und erreichte damit einen hervorragenden zweiten Platz.
https://lgr-karlsruhe.de/2023/03/markus-...crosslauf/
Es ist einfach unglaublich was er im Cross drauf hat. Aber ob seine Form ausreicht für eine Top 10 Platzierung bei der Cross EM ist noch fraglich. Ich kann die Leistung heute schwer einstufen. Nick Jäger meinte zumindestens, dass er gut in Form ist und sehr zufrieden war. Von daher denke ich schon, dass Görger auf dem richtigen Weg ist.
Die DM, wenn Filimon Abraham, Bienenfeld & Co. dabei sind, wird aussagekräftiger über seine aktuelle Form.
Hier noch Gründe wieso er im Sommer immer Probleme hat
Nach der Cross-EM ist das Jahresende nicht mehr fern. Was haben Sie sich für 2024 vorgenommen?
Markus Görger:
Das Hauptziel ist, verletzungsfrei zu bleiben. Ich habe eine leichte Dysbalance im Knie bekommen, die will ich wieder in den Griff bekommen, um konstant trainieren zu können. Die Cross-Saison bekomme ich meist gut durch. Und dann kommt der April, der Mai, und immer wieder die nächste Verletzung. Wenn ich mal eine Bahnsaison bestreite, ist nach drei Rennen meist schon der Ofen aus. So ist das seit Jahren. Ich würde gern mal stabil durch den Winter kommen und eine richtige Bahnsaison mit ein paar Wettkämpfen laufen. Ich möchte beweisen, dass ich nicht nur im Matsch laufen kann.