Gestern, 16:52
(03.11.2024, 10:41)Roy Schmidt schrieb:(02.11.2024, 21:08)frbcrane2 schrieb:
Grob zusammengefasst; früher gab es z.b. im Florida Trainingslager feste Zeiten für gemeinsames Start- und Staffeltraining. Irgendwann haben sich dann einzelne Athleten davon ausgeklammert und das wurde immer mehr bis du auch im TL quasi nur mir der eigenen TG trainiert hast.
Das mag für die individuelle Betreuung einzelner Athleten besser sein, weil sie in ihrem Plan bleiben aber die Dynamik die im Team entstand durch das gemeinsame Training mit Wettkampfcharakter hat vor allem den Staffelleistungen gut getan. Es war halt das was drauf steht; ein Staffeltrainingslager. 2022 als ich das letzte mal mit vor Ort war gab es in 6 Wochen ein(!) gemeinsames Staffeltraining. Wie es die letzten beiden Jahre war, kann ich natürlich nicht genau sagen, weil ich nicht dabei war.
Zusammengefasst kocht auch in gemeinsamen TLs jeder sein eigenes Süppchen und die Grüppchenbildung (die es natürlich auch zu meiner Zeit schon gab) wird kaum noch durch gemeinsame Trainings aufgebrochen.
Wenn man das so liest wird einem schlecht. Warum gehen die in ein Staffeltrainingslager um dann Ihr Ego zu demonstrieren.
Hier ist auch der Nationaltrainer gefordert. In der DDR wäre das komplett undenkbar gewesen. Der Trainer hätte Dich in den nächsten Zug gesetzt mit Information, dass Du 2 Jahre nicht mehr im Kader bist. Medaillen gibt es nur wenn man als Team trainiert, dafür sind Trainingslager da. Wer nicht ankommt erhält nie eine Medaille