Leichtathletikforum.com
Neue Kaderrichtwerte - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Neue Kaderrichtwerte (/showthread.php?tid=5821)

Seiten: 1 2


Neue Kaderrichtwerte - Diak - 17.07.2024

die DLV-Führung ist immer noch nicht ganz fertig mit dem vollständigen Niederringen jeder Resthoffnung auf Besserung für unsere Sportart, aber auf einem guten Weg. Die neuen Kaderbildungskriterien beinhalten nicht nur die Ergebnisse des unwissenschaftlichen, gesundheitsgefährdenden und auch sonst blödsinnigen Testunsinns, trotz zahlreicher Interventionen bleiben die Kaderrichtwerte im Mehrkampf z.B. so absurd hoch, dass sie von so wenigen bundesweit erreicht werden, dass man schon Absicht unterstellen muss. Dass diese Richtwerte gemeinsam mit den Landesverbänden erarbeitet wurden, ist zwar irgendwie richtig, das aber mal wieder so manipulativ und mit dreisten Lügen, dass das Ergebnis so ist, wie es ist. Es ist zum Heulen.


RE: Neue Kaderrichtwerte - Delta - 17.07.2024

Man muss sich diesen Wahnsinn mal durchlesen. Da kommt vieles vor aber Werte wie Vertrauen existieren da überhaupt nicht. Da werden für Staffelteilnehmer Zahlen auf die 1/100 Sekunde festgelegt.
Top ist nur noch wer bei wM Top 8 erreicht oder bei EM 1-3. Auf Deutsch die Kaderzahlen reduzieren sich um 90%.

https://www.leichtathletik.de/fileadmin/user_upload/003_Nationalmannschaften/01_Olympisch/05_Nominierung_Kaderbildung/Kaderbildung/2024-2025_Kaderbildungsrichtlinien.pdf

Selbstverständlich gibt es 20 Jahre zu spät auch ein Dashboard namens Performance Funnel.
Man kann nur hoffen, dass die auch ein Medical Modul haben.

Interessant: In der Schweiz ist der jährliche Check beim Verbandsarztes Pflicht. (11 Ärzte)
Im Dokument kommt das Wort Arzt nicht vor auf 11 Seiten.


RE: Neue Kaderrichtwerte - Jonny - 17.07.2024

Die geforderten Staffelkompetenzen für die 4x100 klingen ein wenig abenteuerlich. Da muss man in Biomechanische Analysen gut abschneiden, um in den Kader zu kommen  Huh


RE: Neue Kaderrichtwerte - Sprunggott - 17.07.2024

(17.07.2024, 19:39)Jonny schrieb: Die geforderten Staffelkompetenzen für die 4x100 klingen ein wenig abenteuerlich. Da muss man in Biomechanische Analysen gut abschneiden, um in den Kader zu kommen  Huh

+ Knebelvertrag  Teufel


RE: Neue Kaderrichtwerte - trackwatchnds - 17.07.2024

Da hier ja einige Statistik- und Zahlen-affine User im Forum sind, wäre es klasse, wenn wir eine Übersicht über die Bundeskader ("Stand jetzt") im Bereich PK für die einzelnen Disziplinen erstellen könnten.
Ich bin da privat und jobtechnisch dran, kann mir aber gut vorstellen, dass der ein oder andere vielleicht schon eine Liste parat hat?

Die Saison läuft natürlich noch ein bisschen, aber das Bild zeichnet sich immer besser ab. Von einer drastischen Reduktion der Kaderzahlen muss man zwangsläufig ausgehen  Undecided Der große Plan seitens des DLV, um das Schiff wieder auf Kurs zu bekommen wird mir dabei noch nicht wirklich klar...

Edit: Hier die Übersicht der PK-Normerfüller für den Disziplinblock Sprung (Stand 18.07.). Falls ich jemanden übersehen habe, bitte ich das zu entschuldigen:

Hochsprung
weiblich (4/6):
Honsel, Christina
Onnen, Imke
Göring, Johanna
Herrmann, Joana
*Ehlers, Anna-Elisabeth (zu jung?, hätte aber die erforderliche Leistung erzielt)
*Obeta, Ella (zu jung ?, hätte aber die erforderliche Leistung erzielt)

männlich (1):
Potye, Tobias

Stabhochsprung
weiblich (5):
Knäsche, Anjuli
Otchere, Jacqueline
Vogel, Sarah
Sistermann, Chiara
Steinmeyer, Tamineh

männlich (4):
Blech, Torben
Zernikel, Oleg
Lita Baehre, Bo Kanda
Müller, Hendrik

Weitsprung
weiblich (4):
Mihambo, Malaika
Assani, Mikaelle
Müller, Raquel
Stavenow, Malin

männlich (4/5):
Batz, Simon
Herden, Luka
*Steinforth, Till (Mehrkampf)
Plitzko, Simon
Holuschek, Julian

Dreisprung
männlich (2):
Heß, Max
Freund, Steven

weiblich (2):
Maduka, Jessie
Kudla, Sarah-Michelle


Einige der aufgeführten Personen sind sicherlich in der Lage, in Paris eine Top 8 Platzierung zu erzielen und in den OK "aufzusteigen". Betrachtet man die teilweise knackigen Anstiege der Normen gerade in den U23-Jahrgängen, werden in den nächsten Jahren nochmal einige aus dem Pool herausfallen. Man schneidet sich für LA 28 jedenfalls ohne Not eine Menge Potenzial selbst ab, wenngleich sicherlich noch ein paar Namen bis zum Ende der Saison dazukommen.


RE: Neue Kaderrichtwerte - Reichtathletik - 18.07.2024

Für mich liegt das Problem eher in den sogar sehr hohen Landeskader-Werten zum Teil, die viele schon früh vergraulen werden, weil nicht die geduldigen belohnt werden, sondern die, die früh pushen (und oben nicht ankommen). Das ist aber jungen Menschen schwer zu vermitteln, die sich fragen: wenn das falsch ist was x macht, warum kommt er dann in die Förderung und ich nicht.

Was hier ferner nachwievor fehlt sind Übergänge zwischen Disziplinen. 300/400m-Läufer die 800m-Läufer werden, oder auch bei anderen Distanzen - aber hier ganz besonders da sie in Sprint- statt (auch) in Laufkader kommen


RE: Neue Kaderrichtwerte - Athletix - 18.07.2024

Ich denke, dass Diak mit seinem Eröffnungspost in der Tendenz richtig liegt. Anders als er sehe ich den DLV aber nicht nur auf dem Weg des Niedergangs unserer Leichtathletik sondern schon ganz nahe am Ziel.

Die Verbandsphilosophie des Abschaffens jeglicher Leistungsbreite und stattdessen alles auf wenige Top-Leute zu setzen ist begleitet von dem Gedanken/der Hoffnung, dass so die Medaillenspiegel bei internationalen Großereignissen geschönt werden können. Das dies - zumindest im Weltmaßstab - nicht funktioniert, müssten auch die Damen und Herren, die sich solche "Förderungsmaßstäbe" ausdenken, anhand der letzten Großereignisse eigentlich gemerkt haben. Realistische Medaillenchancen weltweit haben doch im Vorfeld maximal 5 bis 6 Athletinnen/Athleten. Wenn dabei 1 bis 3 Medaillen herauskommen, gilt das schon als Erfolg. Wenn unter den Topleuten - was leider die Regel ist - auch noch verletzungsbedingte Ausfälle zu verkraften sind, kann man auch schon einmal ganz leer ausgehen. Das war zuletzt bereits Realität und ist keine pessimistische Prognose.

Um eine Sportart wieder in bessere Zeiten zu führen, muss man unbedingt für eine breitere Leistungsspitze sorgen. Das erreicht man nicht,  wenn die Förderung im Grunde erst dann einsetzt, wenn internationales Spitzenniveau erreicht ist.
Die Förderung muss den Athleten früher zugute kommen, da dann eine Unterstützung viel mehr benötigt wird.

So werden zukünftig noch sehr viel mehr Athletinnen und Athleten viel früher aufhören als es jetzt schon der Fall ist. So werden wir uns in den nächsten Jahren auch daran gewöhnen müssen, dass man bei DM nicht einmal mehr volle Endkampfstartfelder am Start haben wird. Ob das für eine Steigerung des Publikumsinteresses förderlich ist oder sogar für größeres Interesse seitens der Fernsehsender sorgen wird, wage ich zu bezweifeln.

Meines Erachtens wird das "Wegrationalisieren" der Basis mit den neuen Kaderrichtlinien weitgehend bereits finalisiert.

Diese strukturellen Veränderungen führen m. E. noch sehr viel schneller zum Untergang unserer Leichtathletik als die zum Teil auch berechtigte Kritik an Mängeln im Trainingsbereich.

Aber der DLV setzt sich auch ganz stark in der Förderung ein. Im Abschnitt 2.4.1 der Richtlinien hält man für die übrigere Nicht-Kaderspitze noch ein ganz besonderes "Bonbon" bereit. Sie dürfen als Trainingspartner für die Olympiakandidaten dienen. Voraussetzung ist, dass dies an Bundesstützpunkten stattfindet. Das wird die Vereine an der Basis "freuen", die dann noch mehr als bisher ihre wenigen Leistungsträger an die Großvereine verlieren werden. Das setzt natürlich auch Kräfte für die KiLA frei ...

Da sage doch noch jemand, dass der DLV keine Strategie hat ...

Ende der Ironie!


RE: Neue Kaderrichtwerte - Javeman86 - 25.07.2024

Eine Nachfrage zu den Landeskaderwerten - ich finde für das zweite U20-Jahr keine Normwerte mehr. Gibt es den Landeskader nur noch bis zum ersten U20-Jahr und dann nur noch nationale Kader bzw. in manchen Ländern U23-Kader (z.B. Bayern) oder übersehe ich hier etwas?

Informationen zu den Kaderwerten - https://www.leichtathletik.de/fileadmin/user_upload/003_Nationalmannschaften/01_Olympisch/05_Nominierung_Kaderbildung/Kaderbildung/DLV_Kadernormen_24_25_LK_NK2.pdf

Viele Grüße


RE: Neue Kaderrichtwerte - Garl - 25.07.2024

Ich habe ebenfalls eine Frage zu den Kaderrichtwerten. Wie verhält es sich bei Athleten die noch jünger sind? Können diese in einen (höheren) Kader aufgenommen werden, auch wenn sie jünger sind als das in der Tabelle angegebene Alter? z.B. ein 14-jähriger, welcher die NK1 oder NK2 Norm für 15/16-jährige erreicht hat?


RE: Neue Kaderrichtwerte - Reichtathletik - 25.07.2024

(25.07.2024, 08:31)Javeman86 schrieb: Eine Nachfrage zu den Landeskaderwerten - ich finde für das zweite U20-Jahr keine Normwerte mehr. Gibt es den Landeskader nur noch bis zum ersten U20-Jahr und dann nur noch nationale Kader bzw. in manchen Ländern U23-Kader (z.B. Bayern) oder übersehe ich hier etwas?

Informationen zu den Kaderwerten - https://www.leichtathletik.de/fileadmin/user_upload/003_Nationalmannschaften/01_Olympisch/05_Nominierung_Kaderbildung/Kaderbildung/DLV_Kadernormen_24_25_LK_NK2.pdf

Viele Grüße

Das ist doch logisch, du wirst ja in den Kader für das kommende Jahr berufen, ergo nach dem 1. Jahr U20 für das zweite Jahr U20 und Landeskader sind eigentlich nur für die Jugend.


(25.07.2024, 09:13)Garl schrieb: Ich habe ebenfalls eine Frage zu den Kaderrichtwerten. Wie verhält es sich bei Athleten die noch jünger sind? Können diese in einen (höheren) Kader aufgenommen werden, auch wenn sie jünger sind als das in der Tabelle angegebene Alter? z.B. ein 14-jähriger, welcher die NK1 oder NK2 Norm für 15/16-jährige erreicht hat?

Ich hoffe nicht...