(02.11.2024, 14:20)Roy Schmidt schrieb:(01.11.2024, 20:41)Freaky schrieb:Wirklich eines eurer Lieblingsthemen hier :^)(01.11.2024, 13:48)Gertrud schrieb: Ich habe nicht gerade den Eindruck, dass viele Trainingslager bei der Männerstaffel die Wechsel sicherer gemacht haben.
Gertrud
ich bin mir nicht sicher, ob die Trainingslager in irgendeiner Staffel die Wechsel sicherer gemacht haben
Man sollte nicht die Trainingslager an sich kritisieren. Die haben einiges an Mehrwer für die beteiligten Athleten.
Zwecks der Staffel sollte man eher die Beteiligten und diejenigen kritisieren, die über den Inhalt der Trainingslager entscheiden.
Es muss ja auch zeitlich und von der Chemie her passen. Das Hauptprogramm macht eben Jannik Engel bei Joshua Hartmann. Die Akzente und Qualitäten von Trainern liegen eben oft nicht auf einer Ebene. Hier scheint auch die "Schuldzuweisung" am Dilemma der Männerstaffel nur auf Joshua zugespitzt gewesen zu sein.
Ich bin nicht generell gegen TL; aber ob es dieser langen TL bedarf und ob man nicht auch Wochenendlehrlänge hier durchführen kann, lasse ich mal dahingestellt. Die Sprintzeiten zum Zeitpunkt der TL und der Hauptwettkämpfe haben doch bei einigen Probanden erheblich differiert. Insofern ist das Wechseltraining vor den Hauptwettkämpfen doch entscheidend. Die Verletzungen im Sprintbereich haben durch die TL in warmen Zonen nicht abgenommen.
Es ist aus meiner Sicht eben sehr viel zu sehr zentralisiert und terminübergreifend determiniert.
Gertrud