22.10.2024, 15:28
(22.10.2024, 14:44)mariusfast schrieb: Kann man konstatieren, dass immer weniger Kaderathleten aufgenommen werden? Letztes Jahr wurden ja mehr Nachwuchsathleten, aber weniger aktive Athleten aufgenommen, was letzlich auch kostensparend war.
Wenn ja: dann sollte man versuchen sich nicht in individuellen Einzelfällen verlieren, sondern den strukturellen Gründen auf den Grund gehen und kritisieren.
Bürokratiegeschichte kommt ja auch aufgrund finanziellem Druck?
Um ehrlich zu sein, verstehe ich nicht, welchen individuellen Einzelfall du meinst?
Hier erfolgte lediglich der Teaser, daß man sich auf einige Ausnahmefälle bei der Kaderberufung einstellen sollte. Dahingehend gibt es Insiderwissen, Z.B. im Bereich Sprint. Den etwas längeren Erfahrungsbericht von Heinz würde ich auch nicht als Einzelfall betrachten, eben weil ich eine sehr ähnliche Geschichte schon von anderorts vernommen habe. Es kann natürlich sein, daß wir hier zufällig von derselben Disziplin oder dem selben Disziplinblock sprechen, weshalb es zu diesen Parallelen kommt. Doch schon alleine, daß es sie gibt, zeigt ganz deutlich die Tragweite des Problems. Es fehlt an Klarheit in den Kaderbildungsrichtwerten selbst und es fehlt an verantwortlichen Personen, die sich an klar formulierte Richtwerte ohne Hintertürchen halten. Richtlinien und deren Exekutive liegen im Verantwortungsbereich des Verbands.
Des Weiteren sei anzumerken, daß es zwar löblich ist, strukturelle Gründe zu finden. Das ist aber absolut nicht unsere Aufgabe als Außenstehende (in welcher Rolle auch immer: Trainer, Athlet, Fan...). Im Idealfall sollte sich ein Verband bzw. die zuständigen Personen vor Veröffentlichung der Kaderrichtwerte über strukturelle Rahmenbedingungen (Stichwort: finanzielle Mittel) im Klaren sein. Die Kritik wieder außerhalb des Verbands zu platzieren bei den Stabstellen, die maßgeblich an der Finanzierung des Leistungssports im Allgemeinen beteiligt sind, halte ich für nicht richtig. Es wird keine Kritik an einer strengeren Kaderberufung (und einem dementsprechend kleineren Kaderkreis) geübt, sondern daran, daß die Umsetzung nicht konsequent erfolgte, was wiederum bei den Hauptakteuren (=Athleten) auf Unmut und Unverständnis stoßen könnte sowie Reibungspunkte auslöst, die es in einem System, in dem jedes Individuum nach Leistung zu streben versucht, absolut nicht braucht!!
„Der Zufall ist Gottes Art, anonym zu bleiben.“ — A. Einstein