28.09.2024, 12:22
(28.09.2024, 09:20)trackwatchnds schrieb: Was soll konkret getan werden? Keine Schlagworte, bitte!
Edit: Mich interessiert das Meinungsbildung hier im Forum dazu wirklich.
Ich persönlich wäre sehr der Meinung, dass Langfristigkeit und Reproduzierbarkeit eine Rolle spielen sollten. Heißt für mich konkret: Nicht der Erfolg in frühen Jahren sollte unmittelbare Förderung mit sich bringen, sondern der in späteren Jahren. So sollten beispielsweise Standorte, Trainer etc. gefördert werden, deren Schützlinge in der Hauptklasse Erfolge feiern. Dass würde einerseits dazu führen, dass nicht verheizt wird und andererseits, dass es gelegentlich sogar bewusst dann von den Trainern forciert wird, dass diese zu geeigneten zeitpunkten in profesionelle Settings/zu anderen trainern wechseln, weil dies mehr Erfolg verspricht und mehr Erfolg bedeutet, mehr honorierung, auch wenn man dann nicht mehr der Heimtrainer ist. Beispiel dafür: Ausbildungsvergütung im Fußball.
Dann sollten stärker Standorte gefördert werden als einzelne Akteuere. Heißt für mich konkret: Ja, Einzelfallentscheidung. Habe ich Athleten die im Bereich Kader sind muss es Leute geben die schauen: Was fehlt, das wirklich Unterschied macht. Das kann mal ein Förderlehrer sein, weil die Schule probleme macht, das kann mal Ausrüstung sein, dass kann bei Ausdauerathleten ggf Vermittlung und Bezuschussung von Höhentraining sein.
Grundsätzlich sollten wir schauen dass Trainer, die Leute in den Kader bringen stets dazu angehalten (und auch gefördert werden), die nächsthöhere Lizenzstufe und/oder entsprechende Fortbildungen zu machen. Das hilft den Athleten direkt, das Wissen bleibt aber auch da wenn der Athlet weg ist und der Trainer hoffentlich die nächsten talente fördert.
Wenn wir das Feld weiter aufmachen und auch politische Entscheidungen mit einbeziehen:
- Athleten und Trainer sollten Rentenpunkte erhalten für ihre Zeit als Leistungssportler/Betreuer von Leistungssportlern
- Es sollte Optionen geben, vergleichbar zu Elternteilzeit in Trainer/Athleten-Teilzeit zu gehen mit entsprechender Entlastung
- Vereinsmitgliedsbeträge sollten von der Steuer abgesetzt werden können, damit so die Vereine gestärkt werden
- Die Teilnahme an Deutschen Meisterschaften und höherwertigen Wettkämpfen sollte verbindlich bei Bildungsträgern (+ An/Abreise-Tag) als entschuldigte Fehlzeit gelten