(12.09.2024, 08:44)dominikk85 schrieb: Wie ist denn die Aufgabe der Nachwuchs BT definiert? Mit Sicherheit Auswahl der Kader Athleten und vermittlung an Stützpunkte, aber was sollen sie darüber hinaus machen? Wie soll die Kooperation mit den heimtrainern funktionieren?
Da würde mich interessieren was dieser Trainer den heimtrainern und Athleten für einen Mehrwert gibt?
Ich fände es zum Beispiel sinnvoll wenn jemand Trends in der weltklasse und Studien beobachtet und daraus für die Trainer leicht verdauliche Newsletter mit umsetzbaren handlungsempfehlungen baut. Dieser Mensch müsste aber natürlich die skills haben das zu filtern und die richtigen Schlüsse zu ziehen.
Wenn du und ich uns heute im Verbund z.B. mit chirurg oder Dr. Conny van Hauten hinsetzen und wirklich sehr gute Konzepte entwickeln, sind die Institutionen drumherum viel zu träge, das umzusetzen. Das ist das Problem. Da brauchen wir Leute in der Führung, die unerschütterlich diese Sachen in einem Team bei den höheren Institutionen erklären und einfordern. Sie hangeln sich stattdessen von EM, zu WM und zu OS mit immer ängstlichem Blick.
Da bin ich als Trainerin in der Peripherie relativ autark. Allerdings gehe ich das Risiko ein, weniger oder nie mehr beim Verband eingesetzt zu werden. Sie bevorzugen dann lieber die situtationsgeschmeidigen TuT, die mir fachlich nicht das Wasser reichen können. Somit bleibt sehr gutes fachliches Gedankengut mit 20-30 Jahren Vorsprung bei einer kleinen Auswahl an befreundeten TuT. Geht´s noch deutlicher???
Gertrud