05.09.2024, 11:58
(05.09.2024, 11:47)trackwatchnds schrieb:(05.09.2024, 11:31)eierluke2 schrieb: Stabhochsprung sollte eines unser "Dinger" sein um mal wieder eine Olympiamedaillie zu holen. Da kommt es eben nicht nur auf viele schnell zuckende Muskelfasern an, sondern AUCH auf Anregungen, Ideen, Spass, ... . Ohne Ehrgeiz geht es da natürlich auch nicht.
Sehe ich ganz genauso! Stabhochsprung wäre aus den genannten Faktoren für eine vergleichsweise wohlhabende Nation mit 83 Mio. Einwohnern eigentlich unglaublich naheliegend, neben der Tatsache, dass der Konkurrenzpool extrem viel kleiner ist, als in den Disziplinen, bei denen man nur Sportschuhe brauch. Der gesamte afrikanische Kontinent mit der unglaublich hohen gesellschaftlichen Wertschätzung für Sprint und Lauf sowie dem schier unerschöpflichen Reservoir an Athlet:innen macht nun mal "kein" Stabhochsprung. Noch nicht...
Hier schlägt man sich nicht - Ausnahmen bestätigen die Regel - mit physischen Monstern im Sprint- oder Ausdauerbereich herum, sondern die Technik nimmt den vergleichsweise höheren Stellenwert ein, als in jeder anderen Disziplin.
Wenn ich aber in einer Stadt mit 250 000 Einwohnern teilweise weder eine Stabhochsprunganlage noch einen Diskusring (von Hammer ganz zu schweigen) habe, wird es eben schwierig. Da kann ich sichten, wie ich möchte. Ich habe dann zwar schon Athleten auch wöchentlich zum Landestrainer geschickt, was pro Weg 1,5h mit ÖPNV war (falls pünktlich), aber unter solchen Bedingungen ist es eben schwierig, die notwendige Breite dafür zu begeistern, um genügend Talente an die Spitze zu bekommen.