(01.09.2024, 19:48)trackwatchnds schrieb: Sonst hat Julian Weber heute noch den drittbesten Wurf seiner Karriere hingelegt und Marlene Meier ebenfalls eine schöne PB abgeliefert.
Marlene Meier war sehr schnell, aber technisch an der Hürde im Ansteuerungsbereich schwach und nicht verbessert. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte sie die Hamstringprobleme links. Technisch könnte das eher rechts passieren. Vielleicht lagen die Hamstringprobleme aber auch eine Etage höher, also im Rückenbereich? Es muss technisch etwas passieren, sonst bleibt die schwache Hürdenansteuerung auf Dauer nicht ohne Folgen im orthopädischen Bereich. Hier müsste aus meiner Sicht der Hebel früher angesetzt werden, um schwache Inhalte nicht zu automatisieren.
Verbesserungen der Statik sollten vor allem bei großen Athletinnen immer begleitend erfolgen. Eine Schwachstelle zieht sehr schnell andere Probleme in den Ketten nach sich. Es wird viel zu oft nur nach Verbesserung der Zeit geschielt, während die technischen und individuellen Defizite bestehen bleiben.
Die letzte 100m-Zeit gibt es leider nur aus dem Jahr 2022.
Übrigens ist Leo Neugebauer momentan im Diskuswurfbereich technisch auch nicht gefestigt. Alle drei Würfe waren gravierend technisch stark unterschiedlich. Man kann jetzt nicht Müdigkeit als Grund annehmen. So wirft er immer noch 53m, aber eben nicht 58m plus. Das fiel mir schon in Paris auf. Natürlich ist das Kritik auf hohem Niveau; aber ich favorisiere eben Struktur und Technik aus Verletzungsgründen, was zur sportlichen Langlebigkeit beiträgt. Die von Leo gezeigten Würfe tun seiner fragilen LWS nicht gut!!! Der Körper muss beim Diskuswurf in der Rotation durch die Mitte! Kräfte sollten sich hier nicht wie beim Kräfteparallelogramm teilen.
Gertrud