31.08.2024, 19:21
(30.08.2024, 15:32)mariusfast schrieb: Zurück zum Ausgangspunkt: Ein Schreibling hier meinte hier wurde jemand als "Der Rassist" bezeichnet und das sei ja Hetze etc.. Dann habe ich darauf verwiesen, dass das was ich mitbekommen habe, einfach nur eine Diskussion darüber war (falls er überhaupt das meinte). Es ging einfahc nur um das Thema, dass sich anscheinend irgendwelche Leute beschwert haben über die Aussagen eines Athleten mit dem Gene und Afrika Bezug und dies als rassistisch bezeichnen. Dann wurden Verweise geschickt in welhcen erläutert wurde, dass possitiver Rassismus halt auch großen Schaden verursachen kann und man sich nicht wundern müsse, wenn man diese Afrika Gena Aussage ohne den Bezug zu Quellen schickt, dass es welche gibt, die dies dann als Rassismus bezeichnen und sich angegriffen fühlen. Und vllt. konnte ja der eine oder andere etwas davon lernen. Und wenn man in diesem Kontext das sagt, finde ich es halt schon problematisch, warum derjenige sich rechtfertigen muss und als jemand dargestellt wird, der Hetze betreibt. Weil es halt wissenschaftlich gesehen Rassismus ist.
So that s it. Nur wiel , die Mehrheit hier, die sich wahrscheinlhc auch nicht zu sehr mit dem Thema beschäftigt haben und nichtmal dne Begriff kennen, es okay findet, gibt es vllt. Personen, die dies aus eigener Betroffenheit nicht so sehen. Es hat hier also niemand mit dem Finger auf jemanden gezeigt und gesagt: DAS IST EINE RaSSistische Aussage, ACHTUnG du bist ganz schlimm. Und nein, das mache ich auch nicht in meiner Freizeit. Aber Vielen Dank für deine Überzeugungsversuche. t Und Selbst, wenn es diese Leute gibt, die sagen hör auf damit es ist rassistisch, das gefällt mir nicht, finde ich es schwierig, dass sie die ersten sind, die sich rechtfertign müssen und die sich von Hetze distanzieren müssen. Letzlich haben nicht Sie den Fehler gemacht und evtl. haben Sie halt eine andere STrategie wie du, was ja auch legitim ist.
& über Strategien, irgendwelche Leute zu überzeugen nicht rassistisch zu sein, kannst du ja in deiner politischen Bubble Gruppe reden.
Nun, ich werde dann doch einmal darauf reagieren. Ich habe dich in meiner Antwort an keiner Stelle konkret persönlich angesprochen und nun kommt dieser Reply. Spannend und leider könnte man das ein wenig als Bestätigung meiner These sehen.
Dass man vor Beiträgen, ob mündlich, schriftlich, privat oder in der Öffentlichkeit, überlegt, ob die Nachricht für den Empfänger adäquat kodiert ist und frei von rassistischen, ehrverletzenden oder beleidigenden Elemente sein sollte, versteht sich von selbst. Nur kann das nicht jeder in gleicher Weise und manchmal fehlen Hintergrundinformationen und die Empfängersicht, um Missverständnisse im Vorhinein zu vermeiden. Dann kann und sollte man das klären. Das setzt Einsicht auf beiden Seiten voraus und ist keine "Strategie". Ich plädiere nur dafür, nicht immer gleich Absicht zu unterstellen und die ganz großen Geschütze aufzufahren.
Ich könnte jetzt zum Beispiel unterstellen, dass du mit "deiner politischen Bubble Gruppe" mich in eine bestimmte politische Ecke stellen willst, ohne mich über meine Zeilen hinaus weiter zu kennen. Beim ersten Lesen habe ich mich schon aufgeregt, aber ich weiß für mich, wo ich politisch beheimatet bin ("Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt.")