30.08.2024, 18:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2024, 19:10 von mariusfast.)
(30.08.2024, 12:15)Doberaner schrieb:(30.08.2024, 10:42)mariusfast schrieb: Wenn ich sage es ist eine rassistische Äußerung unterstellle ich keine böse Absicht.
Okay, Point taken. Das erfordert dann ggf. eine Selbstreflexion des Senders.
Sicherlich kann man das implizieren, meist wird bei solchen Äußerungen aber nur der Ausschlag in eine Richtung das Motiv der Äußerung sein. Wahrer Rassismus ist für mich, bewusst (im Unterschied zu oben) eine Ethnie oder Gruppe mit negativen Eigenschaften zu sehen.
Wenn man Angriffspunkte sucht, findet man sie in fast jeder Äußerung und in so einer Gesellschaft möchte ich nicht leben. (Ich sehe uns besonders mit den "Snowflakes" aber auf einem guten Weg dahin. Jede Äußerung, die nicht 100 %-ig ins eigene Bild passt, wird als Angriff gewertet.)
mariusfst
"Dabei ist die “positive” Absicht für Betroffene unwichtig, da durch die Annahme, man habe bestimmte Eigenschaften und Fähigkeiten nur aufgrund seiner Herkunft oder Familiengeschichte, rassistische Ideologien bedient werden".
Also ich verstehe es zumindestens, wenn es jemanden stört & als eigenständiges Individuum wahrgenommen werden möchte.