30.08.2024, 15:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2024, 16:12 von mariusfast.)
(30.08.2024, 12:24)OldSchoolRunner schrieb:(30.08.2024, 12:15)Doberaner schrieb:(30.08.2024, 10:42)mariusfast schrieb: Wenn ich sage es ist eine rassistische Äußerung unterstellle ich keine böse Absicht.
Okay, Point taken. Das erfordert dann ggf. eine Selbstreflexion des Senders.
(30.08.2024, 10:42)mariusfast schrieb: Wahrer Rassismus? Das ist ja ein wahrer Rassismus. Wenn ich denke Asiaten sind intelligenter. Dann denke ich ja gleichzeitig, dass irgendeine andere ethnische Gruppe weniger intelligent ist, Und da intellligenz in unserer Kultur mit Wertigkeit verknüpft ist, finde ich es jetzt halt nicht so cool, oder was dann laut dir ein wahrer Rassismus?
Sicherlich kann man das implizieren, meist wird bei solchen Äußerungen aber nur der Ausschlag in eine Richtung das Motiv der Äußerung sein. Wahrer Rassismus ist für mich, bewusst (im Unterschied zu oben) eine Ethnie oder Gruppe mit negativen Eigenschaften zu sehen.
Wenn man Angriffspunkte sucht, findet man sie in fast jeder Äußerung und in so einer Gesellschaft möchte ich nicht leben. (Ich sehe uns besonders mit den "Snowflakes" aber auf einem guten Weg dahin. Jede Äußerung, die nicht 100 %-ig ins eigene Bild passt, wird als Angriff gewertet.)
(30.08.2024, 10:42)mariusfast schrieb: Ja denke mir halt auch gehts ne Stufe kleiner: Warum ne kompletten Kontinent in irgendeiner Eigenschaft eine leistungssteigernde Genetik anzunehmen, obowhl man keine Fakten hat? Ich finde da kann man halt dann auch mal kristieren, sodass der Gegenüber sich selbst hinterfragt? Wobei es ja eigentlich nur ne Feststellung ist.
True, ohne Fakten nichts wert. Aber warum wollen wir schulmeisterlich unser Gegenüber zum Selbsthinterfragen motivieren? Warum fragen wir nicht einfach nach den Fakten?
(30.08.2024, 10:42)mariusfast schrieb: Diese Stellvertreterkriege helfen nicht, dagegen etwas zu unternehmen: Für mich war das jetzt kein Stellvertrerkrieg, aber ja. Ansonsten: ja du sehe ich in einigen Situationen genauso wie du, vllt in anderen Punkten nicht. kommt drauf an. ich denke ich kann das selbst einschätzen, wann ich persönlich was schreibe. Und du kannst diese Strategie ja gerne so anwenden, dass du es grundsätzlich nicht als Rassismus betitelst.
Ich frage mich vor jeder Antwort, ob mein Beitrag die Welt besser macht. In 9 von 10 Fällen drücke ich dann nicht auf "Antwort abschicken". Vielleicht wäre das hier auch angezeigt gewesen.
+1 (auch wenn ich beim letzten Punkt von 9 aus 10 auf 6 aus 10 korrigieren würde)
Zurück zum Ausgangspunkt:Ein Schreibling hier meinte hier wurde jemand als "Der Rassist" bezeichnet und das sei ja Hetze etc.. Dann habe ich darauf verwiesen, dass das was ich mitbekommen habe, einfach nur eine Diskussion darüber war (falls er überhaupt das meinte). Es ging einfahc nur um das Thema, dass sich anscheinend irgendwelche Leute beschwert haben über die Aussagen eines Athleten mit dem Gene und Afrika Bezug und dies als rassistisch bezeichnen. Dann wurden Verweise geschickt in welhcen erläutert wurde, dass possitiver Rassismus halt auch großen Schaden verursachen kann und man sich nicht wundern müsse, wenn man diese Afrika Gena Aussage ohne den Bezug zu Quellen schickt, dass es welche gibt, die dies dann als Rassismus bezeichnen und sich angegriffen fühlen. Und vllt. konnte ja der eine oder andere etwas davon lernen. Und wenn man in diesem Kontext das sagt, finde ich es halt schon problematisch, warum derjenige sich rechtfertigen muss und als jemand dargestellt wird, der Hetze betreibt. Weil es halt wissenschaftlich gesehen Rassismus ist.
So that s it. Nur wiel , die Mehrheit hier, die sich wahrscheinlhc auch nicht zu sehr mit dem Thema beschäftigt haben und nichtmal dne Begriff kennen, es okay findet, gibt es vllt. Personen, die dies aus eigener Betroffenheit nicht so sehen. Es hat hier also niemand mit dem Finger auf jemanden gezeigt und gesagt: DAS IST EINE RaSSistische Aussage, ACHTUnG du bist ganz schlimm. Und nein, das mache ich auch nicht in meiner Freizeit. Aber Vielen Dank für deine Überzeugungsversuche. t

& über Strategien, irgendwelche Leute zu überzeugen nicht rassistisch zu sein, kannst du ja in deiner politischen Bubble Gruppe reden.