30.08.2024, 12:15
(30.08.2024, 10:42)mariusfast schrieb: Wenn ich sage es ist eine rassistische Äußerung unterstellle ich keine böse Absicht.
Okay, Point taken. Das erfordert dann ggf. eine Selbstreflexion des Senders.
(30.08.2024, 10:42)mariusfast schrieb: Wahrer Rassismus? Das ist ja ein wahrer Rassismus. Wenn ich denke Asiaten sind intelligenter. Dann denke ich ja gleichzeitig, dass irgendeine andere ethnische Gruppe weniger intelligent ist, Und da intellligenz in unserer Kultur mit Wertigkeit verknüpft ist, finde ich es jetzt halt nicht so cool, oder was dann laut dir ein wahrer Rassismus?
Sicherlich kann man das implizieren, meist wird bei solchen Äußerungen aber nur der Ausschlag in eine Richtung das Motiv der Äußerung sein. Wahrer Rassismus ist für mich, bewusst (im Unterschied zu oben) eine Ethnie oder Gruppe mit negativen Eigenschaften zu sehen.
Wenn man Angriffspunkte sucht, findet man sie in fast jeder Äußerung und in so einer Gesellschaft möchte ich nicht leben. (Ich sehe uns besonders mit den "Snowflakes" aber auf einem guten Weg dahin. Jede Äußerung, die nicht 100 %-ig ins eigene Bild passt, wird als Angriff gewertet.)
(30.08.2024, 10:42)mariusfast schrieb: Ja denke mir halt auch gehts ne Stufe kleiner: Warum ne kompletten Kontinent in irgendeiner Eigenschaft eine leistungssteigernde Genetik anzunehmen, obowhl man keine Fakten hat? Ich finde da kann man halt dann auch mal kristieren, sodass der Gegenüber sich selbst hinterfragt? Wobei es ja eigentlich nur ne Feststellung ist.
True, ohne Fakten nichts wert. Aber warum wollen wir schulmeisterlich unser Gegenüber zum Selbsthinterfragen motivieren? Warum fragen wir nicht einfach nach den Fakten?
(30.08.2024, 10:42)mariusfast schrieb: Diese Stellvertreterkriege helfen nicht, dagegen etwas zu unternehmen: Für mich war das jetzt kein Stellvertrerkrieg, aber ja. Ansonsten: ja du sehe ich in einigen Situationen genauso wie du, vllt in anderen Punkten nicht. kommt drauf an. ich denke ich kann das selbst einschätzen, wann ich persönlich was schreibe. Und du kannst diese Strategie ja gerne so anwenden, dass du es grundsätzlich nicht als Rassismus betitelst.
Ich frage mich vor jeder Antwort, ob mein Beitrag die Welt besser macht. In 9 von 10 Fällen drücke ich dann nicht auf "Antwort abschicken". Vielleicht wäre das hier auch angezeigt gewesen.