28.08.2024, 22:37
(28.08.2024, 20:57)Diak schrieb: Ich mache mich gern dann auch noch etwas unbeliebt: die mir bekannten kritischen Stimmen von Topathlet:innen und Toptrainern "dem Forum" gegenüber beziehen sich nut zum Teil auf überzogene Kritik, aber oft auf übergriffige Respektlosigkeit (der x müsste mal y, wenn er z damals y gemacht hätte, dann wäre jetzt a)(die ich deswegen hier auch kritisiere, wenn ich sie lese).Das was du da gerade beschreibst ist hoffentlich gerade nicht das worüber sich Athleten oder Trainer beschweren. DAS wäre nämlich mit Verlaub... RESPEKTLOS. Man sollte auch Aussenstehenden schon ein wenig Sachverstand zugestehen.
Um eine Leistung beurteilen zu können muss ich nicht in jedem Training dabei sein, ich kann aber beurteilen wie die Renneinteilung war, wie der Sprungfuss aufgesetzt wurde, wie der Wurfarm gehalten wird usw. Im Wettkampf. Das was alle auf den TV-Bildern sehen. Dazu muss ich nicht selbst jemals einen Speer in der Hand gehalten haben um zu wissen wie die Bewegung aussehen sollte und was eventuell die Risiken bei dieser Wurfhaltung sind. Und wenn dann wie im Speerwurf postwendend auch noch die entsprechenden Verletzungen auftreten dann ist das wohl auch ganz offensichtlich nicht ganz falsch.
Oder wie in einem anderen Thread ganz aktuell warum die deutschen Leichtathleten auf 800m ganz offensichtlich von der Entwicklung der weltweiten Leichtathletik abgekoppelt sind. Das kann man ja wohl kaum bestreiten dass das so ist. Das mag den aktuellen Athleten die sicher ihr bestes geben nicht gut schmecken, aber wo wenn nicht in einem Forum soll ich denn darüber diskutieren? Wie gesagt: Das Problem besteht, ganz objektiv in Zahlen ausgedrückt. Dem Forum dabei Respektlosigkeit vorzuwerfen ist wie oben schon gesagt: Respektlos.
Zitat:Der hier im Thread vertretene Anspruch, die Athlet:innen mögen sich dann doch bitte anmelden und mitmachen, berührt den zweiten kritisch gesehenen Aspekt: Um zu den so fundierten Beträgen zu gelangen, von denen auch Toptrainer und -Athleten profitieren könnten, muss man halt auch eine Menge lesen, wovon vieles wenig relevant Ist, vorsichtig gesagt...Und ob etwas... vorsichtig gesagt... relevant ist oder nicht bestimmst du? der Athlet? Nur mal so, das hat irgendwer als wichtig genug angesehen um es zu posten. Mit anderen Meinungen muss man sich auseinandersetzen, und das ist genau nicht sie einfach als irrelevant hinzustellen. Das ist wieder respektlos. Respektlos denen gegenüber die die Leichtathletik in der Fläche betreiben, die alle ihre Meinungen haben. Egal wie klein oder gut ausgearbeitet sie im einzelnen ist. Und von denen eben jene Topathleten leben, weil die Sponsoren geben ihnen ihr Geld weil es diese Leute noch gibt die sich für sie interessieren.
Zitat:Insgesamt scheint mir das Narrativ gut beschrieben und schwer zu ändern, jede weitere Entwicklung in Richtung wertschätzender und fundierter Kommunikation ist dennoch wünschenswert deswegen lasst uns daran arbeiten und immer wieder der kundigen und sehr klug arbeitenden Moderation danken, die dazu beiträgt. Danke!Und deswegen treibt man sich in den sozialen Medien rum weil dort jede Kommunikation nur wertschätzend ist und fachlich komplett fundiert? Da habe ich doch meine Zweifel.