23.08.2024, 10:04
(23.08.2024, 09:33)frbcrane2 schrieb: Hat Georg Schmidt schon mal jemanden in die Nähe der Weltklasse trainiert? Diskutiert ihr seine Trainings-Philosophie als Beispiel für falsches Training in Deutschland? Spannend wäre ein Interview über 800m Training mit einem erfolgreichen ausländischen Trainer.
Hast du da zufällig ein passendes Interview mit einem entsprechenden Trainer oder einen Bericht anzubieten?
Leider findet man über 800m Training auf Weltelite-Niveau nur sehr wenig im Netz...
Als ich das Interview mit Georg Schmidt Anfang 2021 gehört hatte, war ich von seinem Ansatz zunächst recht angetan.
Über die Zeit hat sich das jedoch geändert, da er entweder keine passende SportlerIn dafür gefunden hat oder weil das Trainingssystem nur für ganz wenige Outliner passt oder weil es schlichtweg nicht gut ist.
Erfolg gibt Recht oder wie in diesem Falle: Misserfolg gibt Unrecht.
Achso, bei Patrick Schneider hat Georg Schmidt versucht auf 400m und 800m zu trainieren.
In einem anderen Interview (müsste im Jahr 2023 oder 2024 gewesen sein) hat er dazu gesagt, dass Patrick Schneider eine zu hohe Laktatbildungsrate aufweist und dass damit keine guten Ergebnisse auf den 800m möglich sind (trotz der guten 400m Leistungen).
Justin Rinaldi postet bei Instagram so gut wie jedes Training seiner Leute. 1:43 haben die besten von ihm als PB auf der Uhr stehen.
Da müsste man sich aber die Zeit nehmen und jedes Training mitprotokollieren um am Ende zu sehen, wie er das Training über die Wochen aufbaut...