16.08.2024, 12:10
(16.08.2024, 11:46)AndyI schrieb: Für Nicht-Leichtathleten ist der Unterschied zw. Diamond League und Gold/Silber-Meetings derselbe Unterschied wie zw. Champions League und Europa/Conference League.Wenn du schon auf den Vergleich zum Fussball bestehst: Auch dort ist die CL (hier DL) nicht im FreeTV zu sehen und damit auch nicht die Mbappees. Aber die EL ist sehr wohl im FreeTV zu sehen. Dafuer interessieren sich trotzdem auch Leute, und nicht nur Leute aus dem harten Kern der Fussballfans. RTL zielt ja mit den Übertragungen genau auf das Publikum das jeden Grashalm einzeln erklärt haben muss. Zumal ich auch viele Leute (mich eingeschlossen) kenne die wesentlich lieber EL gucken als CL.
Der Vergleich zum Fussball ist aber eher weniger zielfuehrend weil da ganz andere Massen von Leuten hintendran stehen. Leute die das als Sportevent sehen wollen, aber auch Leute die die ganzen Stars sehen wollen. Und davon hat man beim Fussball viel viel mehr als in der LA. Was auch unter anderem damit zusammen hängt dass man für jeden Spieltag, selbst in der CL/EL, ziemlich viele Leute benötigt die da auflaufen.
Ich bin wirklich der Meinung dass das Format der CL ruhig beim PayTV bleiben kann wenn es so Geld generiert. Auch bei der LA finde ich das Format der Goldmeetings durchaus attraktiv. Zumal das noch interessanter wäre wenn eine grosse TV-Station dort ernsthaft einsteigen würde und das Format etwas verändert. Man könnte ja auch Meetings auf eine Stunde eindampfen, selbst als Lückenfüller wäre da durchaus Medienpräsenz zu erreichen. Und das würde Druck auf die DL ausüben dort auch besser zu werden.