Leichtathletikforum.com
Leichtathletik im TV - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Leichtathletik im TV (/showthread.php?tid=5905)

Seiten: 1 2 3 4 5


Leichtathletik im TV - AndyI - 16.08.2024

Hi zusammen, 


im Laufe der ganzen Diskussionen rund um und jetzt nach Olympia zum Thema, warum Leichtathletik außerhalb der Spiele kaum mehr Relevanz hat, habe ich mir mal die Situation im TV angeschaut. Dabei ist mir irgendwie erschreckend aufgefallen, dass außerhalb der WM kein internationaler Wettkampf übertragen wird. Ist das so richtig? 


Heißt, im deutschen TV sehe ich: 
Sportschau und Sportstudio: 
- Zusammenfassungen der deutschen Meisterschaften (Halle und Draußen) 
- die DMs werden zudem nur von einem LA-eigenen Stream übertragen (really ?) 
- Übertragungen der EM, WM und Olympia (WM und Olympia viel live, EM eher im Stream)  

Und dann, die einzige internationale Serie - die Chance, die Athleten, die der "normale" Zuschauer jetzt kennen gelernt hat via Olympia weiterzuverfolgen, die Diamond League
- gar nicht im deutschen Free-TV? 
- alle rechte bei Sky im Pay-TV 
- keine Zweitverwertung via DAZN, DYN oder Eurosport (?) 
- heißt von 15 top internationalen Live-Events sehe ich im deutschen TV maximal eine Kurzzusammenfassung in Sport kompakt? 

Ist das so richtig? 

Dann sollte man meinen, ist jetzt doch auch ein guter Zeitpunkt für den DLV oder wer auch immer dafür Verantwortung hat, sich darum zu kümmern, die Diamond League ins Free-TV zu bekommen. Nur so kann man das breite Publikum wieder mehr an die LA binden. Zumindest Eurosport wäre ja gut, noch besser, bei ARD und ZDF. Bei Olympia war das Interesse ja schließlich da. 

Was ich noch krasser finde, die anderen Sportarten (Schwimmen, Turnen..) haben gar keine internationale Serie, die sich gut im TV übertragen lassen würde. Da gibt es irgendwie noch viel nachzuholen, um den Sportanteil neben Fußball im TV wieder deutlich zu erhöhen. Sportdeutschland.tv und co war ja offensichtlich keine gute Lösung. Damit haben Fans, die eh schon Fans sind mal die Chance reinzuschauen, aber das breite Publikum wird sich darauf nicht verirren. 

Weiter nachschauen muss ich mal, wer die neuen Events (Grand Slam Track, Duael, Ultimate WM,..) übertragen wird. 

Grüße, 
Andy


RE: Leichtathletik im TV - Küstenkrebs - 16.08.2024

Das ist so nicht richtig.

ISTAF draußen und drinnen wird übertragen und manchmal auch andere bei ARD / ZDF.
Andere kleinere meetings werden in den Regionalprogrammen der ARD übertragen.
Der DLV kann bezüglich DL sicher nichts machen.
Turnen: ich denke, hier gibt es auch Serien, die natürlich in Deutschland wie viel anderer Sport auch ignoriert werden.


RE: Leichtathletik im TV - menarfin - 16.08.2024

Es ist ja auch nicht unbedingt nötig die DL frei zu übertragen. Würde sich jemand bereit finden die CT-Gold-Meetings zu übertragen, oder zumindest die die in Europa stattfinden wäre auch schon viel gewonnen. Aber schon das interessiert offenbar keinen. Die Situation aktuell mit der DL im PayTV ist zwar nicht sonderlich schön, hat aber immerhin den Vorteil dass das Zeug auch übertragen wird. Wird es bei Eurosport übertragen kommt es... vielleicht... vielleicht auch nicht... oder irgendwann mal.


RE: Leichtathletik im TV - AndyI - 16.08.2024

Danke. Ja, ISTAF hatte ich übersehen, sorry. Die CT-Gold Meetings auch. Meine These ist aber weiterhin, dass sich der normale Fan hauptsächich für die deutschen Athleten + die Topstars interessiert. Deshalb denke ich auch, dass nur die Diamond League den nötigen Effekt hätte, die breite Masse auch nach Olympia wieder mehr abzuholen. ISTAF ist ein tolles Live-Event, die CT-Gold Serie auch eher was für LA-Fans (mit Ausnahmen).

Ich denke, dass man vor allem mit einer gut übertragenen Diamond League, mit deutschen Stars + internationalen Topstars, die Aufmerksamkeit bekommen kann.

Hab in der Zwischenzeit auch nochmal etwas mehr nachgeforscht. Die Medienrechte für die Diamond League liegen bei World Athletics, diese widerrum machen die TV-Deals in Deutschland mit Hilfe von Infront. Das noch bis 2029, wenn ich es richtig gelesen habe. Entsprechend müsste man da ansetzen. Das liegt dann an der Strategie von World Athletics für die Diamond League. Gleihchzeitig würde ich aber doch auch denken, dass der DLV mit 1-2 Funktionären in WA-Gremien mit dabei sitzt und dort sich einsetzen könnte, die DL ins FreeTV zu bekommen, oder über Einfluss bei ARD/ZDF.


RE: Leichtathletik im TV - menarfin - 16.08.2024

Wo ist für einen Nicht-Leichtathleten der Unterschied zwischen der DL und einem Gold-Meeting? Die Stars findet man auch bei der Goldserie, wenn auch nicht ganz so konzentriert wie bei der DL. Ich würde aber sogar sagen dass eher Silbermeetings interessant wären weil dort eher mal deutsche Starter anzutreffen sind.

Allgemein wäre mehr Medienpräsenz wünschenswert, aber das liegt ja nicht nur am DLV das zu ändern. Die TV-Anstalten müssten auch wollen und ein grosser Teil der betreffenden Rechtevergabe ist Sache von WA/EA. Die deutschen Silbermeetings sind ja durchaus zu sehen, und bei denen im Ausland... was soll denn der DLV da tun?


RE: Leichtathletik im TV - diskobolos - 16.08.2024

Interessant ist der Vergleich mit dem Straßenradsport. Von der TdF täglich eine mehrstündige Direktübertragung. Das natürliche Interesse der Zuschauer ist auch eher gering (Wie viele Deutsche kennen die  4 oder 5 Teilnehmer, die überhaupt um den Sieg mitfahren? Falls ein Deutscher überhaupt die Chance hat, Zehnter zu werden, ist die bemerkenswert.

Dafür gibt es Reporter, die über jeden Fahrer, jedes Dorf, jeden Meter der Strecke etwas erzählen können . . .
Dagegen sind LA-Übertragungen höchstens für ein Fachpublikum interessant.


RE: Leichtathletik im TV - AndyI - 16.08.2024

Für Nicht-Leichtathleten ist der Unterschied zw. Diamond League und Gold/Silber-Meetings derselbe Unterschied wie zw. Champions League und Europa/Conference League. Meiner Meinung nach. In der DL hast du die Chance auf Lyles, deGrasse, Ingebrigtsen, Alfred, Thomas, Bol,.. und du hast die Chance, dass sie gegeneinander antreten. Das hast du bei Gold/Silber nur teilweise.

Für Nicht-Leichtathleten wäre es wichtig ein wiederkehrendes Event zu haben, was sie kennen, was sie verstehen. Mit Athleten, die sie kennen, die sie verstehen.. Da ist eine Serie einfacher zu vermitteln, als Einzelevents. Ja, die DL ist auch noch nicht die top Lösung, eher weit weg davon. Aber im Moment noch der einzige Ansatz in die richtige Richtung. Ich hoffe allgemein darauf, dass ich bei den Formaten noch deutlich mehr tut und sich endlich ein gutes Eventformat etablieren kann.

Ja, Hauptverantwortung liegt bei WA/EA, aber als DLV bist du in den Kommissionen mit dabei, hast Sitze in den Conferences. Du hast per se Einfluss den du geltend machen kannst, theoretisch. Musst du aber natürlich nicht.


RE: Leichtathletik im TV - Jonny - 16.08.2024

Für mich ist die Diamond League einfach kein attraktives Format fürs Fernsehen, insbesondere wenn es darum geht die Öffentlich-Rechtlichen davon zu überzeugen. Es gibt seit der Umstellung der Diamond League kein Saisonformat mehr wie man es aus dem Fußball oder dem Wintersport kennt. Dadurch fehlt der Reiz das ganze über eine komplette Saison zu verfolgen und die Spannung im Kampf um den Sieg der großen Kugel neben dem einzelnen Wettbewerb ist nicht gegeben.
Dazu das Problem, dass einige Disziplinen teilweise nur sehr spärlich besetzt sind, weil die meisten Top Sportler nicht starten. Ich denke da insbesondere an die Kurzsprints dieses Jahr. Deutsche Starts sind auch eher in der Unterzahl, also wenig interessant für ARD und ZDF.
Und als drittes großes Problem sehe ich die Sendezeit. 20 Uhr zur Prime Time ist vielleicht für die Zuschauer optimal, aber fürs Fernsehen mit das schlechteste was es gibt, da zu dieser Zeit die Konkurrenz durch Krimis etc. enorm ist.

Da sind Veranstaltungen wie das Istaf optimal. Sehr viele deutsche Starter, Veranstaltung am Nachmittag, wo man die Übertragung gut für 1-2h ins Nachmittagsprogramm reinsetzen kann. Aber solange es nicht mehr Bewerbe wie das Istaf gibt, sehe ich nicht, wie und warum mehr Leichtathletik bei ARD und ZDF gezeigt werden sollte.


RE: Leichtathletik im TV - menarfin - 16.08.2024

(16.08.2024, 11:46)AndyI schrieb: Für Nicht-Leichtathleten ist der Unterschied zw. Diamond League und Gold/Silber-Meetings derselbe Unterschied wie zw. Champions League und Europa/Conference League.
Wenn du schon auf den Vergleich zum Fussball bestehst: Auch dort ist die CL (hier DL) nicht im FreeTV zu sehen und damit auch nicht die Mbappees. Aber die EL ist sehr wohl im FreeTV zu sehen. Dafuer interessieren sich trotzdem auch Leute, und nicht nur Leute aus dem harten Kern der Fussballfans. RTL zielt ja mit den Übertragungen genau auf das Publikum das jeden Grashalm einzeln erklärt haben muss. Zumal ich auch viele Leute (mich eingeschlossen) kenne die wesentlich lieber EL gucken als CL.

Der Vergleich zum Fussball ist aber eher weniger zielfuehrend weil da ganz andere Massen von Leuten hintendran stehen. Leute die das als Sportevent sehen wollen, aber auch Leute die die ganzen Stars sehen wollen. Und davon hat man beim Fussball viel viel mehr als in der LA. Was auch unter anderem damit zusammen hängt dass man für jeden Spieltag, selbst in der CL/EL, ziemlich viele Leute benötigt die da auflaufen.

Ich bin wirklich der Meinung dass das Format der CL ruhig beim PayTV bleiben kann wenn es so Geld generiert. Auch bei der LA finde ich das Format der Goldmeetings durchaus attraktiv. Zumal das noch interessanter wäre wenn eine grosse TV-Station dort ernsthaft einsteigen würde und das Format etwas verändert. Man könnte ja auch Meetings auf eine Stunde eindampfen, selbst als Lückenfüller wäre da durchaus Medienpräsenz zu erreichen. Und das würde Druck auf die DL ausüben dort auch besser zu werden.


RE: Leichtathletik im TV - longbottom - 16.08.2024

(16.08.2024, 11:40)diskobolos schrieb: Interessant ist der Vergleich mit dem Straßenradsport. Von der TdF täglich eine mehrstündige Direktübertragung. Das natürliche Interesse der Zuschauer ist auch eher gering (Wie viele Deutsche kennen die  4 oder 5 Teilnehmer, die überhaupt um den Sieg mitfahren? Falls ein Deutscher überhaupt die Chance hat, Zehnter zu werden, ist die bemerkenswert.

Dafür gibt es Reporter, die über jeden Fahrer, jedes Dorf, jeden Meter der Strecke etwas erzählen können . . .
Dagegen sind LA-Übertragungen höchstens für ein Fachpublikum interessant.

Die Tour de France läuft einmal im Jahr für drei Wochen. Viel mehr Radsport wird von den ÖR dann auch nicht gesendet. Das ist durchaus vergleichbar mit der Leichtathletik mit Großereignis (zwar nur für eine Woche, dafür aber in der Regel mit zwei Sessions pro Tag, eine dazu meistens in der Primetime), DM, ISTAF, Berlin-Marathon. Selbst das "kleinere Großereignis" EM im Olympiajahr wird umfangreich gesendet, und das mit guten Quoten.

Gegen den Straßenradsport muss sich die Leichtathletik was Übertragungen bei den ÖR angeht wirklich nicht verstecken. Und geht man nach den wirklich ordentlichen Quoten, glaube ich sogar, dass mehr Übertragungen zumindest zum Teil auch daran scheitern, dass die Garantie für die Starts deutscher Spitzenathleten fehlt.

Anders sieht es aus, wenn man Eurosport dazuzählt. Da hat der Straßenradsport einen sehr großen Raum inne.