22.07.2024, 23:05
(22.07.2024, 10:26)OldSchoolRunner schrieb:(22.07.2024, 09:51)Laktat1901 schrieb:Ich würde Dir da nicht recht geben.(22.07.2024, 09:38)frontrunner800 schrieb:(22.07.2024, 07:30)frontrunner800 schrieb:(22.07.2024, 06:43)TranceNation 2k14 schrieb: Wäre sie mal 55,2 angegangen...
Schon wieder der ...
NEIN, das wäre zu schnell und hintenraus würde sie vermutlich das Tempo nicht halten können.
Wie schon mehrfach geschrieben, ideal sind zwei ähnlich schnelle Runden, so, wie es der Vater von Sebastian Coe, Peter Coe, bereits in den Neunzigern in dem Buch "Winning Running" S. 121/122 formuliert hat.
Edit:
Ich zitiere Peter Coe:
"The obvious is all to often stated – that even-pace running is the most efficient. If it is difficult to achieve when training it is even harder with all the problems encountered when racing."
Also:
Auch auf den 800 m ist Even-Pace Running das theoretische Ideal. Quasi die Bottom Line, der man sich in der Renngestaltung möglichst dicht annäheren sollte. Natürlich geübt im Training durch entsprechende Programme.
Theorie und Praxis sind halt zwei paar Schuhe. Und die Praxis sagt halt was anderes, aber was sind schon Fakten Wert …
Die Praxis hat in den vergangenen Jahrzehnten auch schon hunderte Rennen z.B. über 800m der Männer gesehen, die mit 50s über die ersten 400m angegangen wurden. Oft endeten diese Rennen dann nur mit einer Endzeit von 1:45. Du würdest mir wohl zustimmen, dass eine Aufteilung 50+55 nicht optimal sein kann.
Selten gab es Rennen, die nach einer 50er-Runde mit 1:43 endeten. Sind 50+53 ideal? Und wenn ja, warum ist eine Differenz von 3 Sekunden ideal, obwohl auf den ersten 100m nochmal mind. 0,5 Sekunden wegen des Starts verloren gehen? Warum nicht 2 Sekunden Differenz? Kannst Du das vielleicht doch mal theoretisch untermauern?
Denn: wie oben geschrieben, gibt Dir die Praxis aus meiner Sicht nicht recht, wenn es bei 5% der Fälle klappt, bei 95% aber nicht.
Außerdem: Wie groß ist der Unterschied in der Energiebereitstellung zwischen 800m und 1500m? Wie viele Weltrekorde über 1500m wurden gelaufen, bei denen die erste Hälfte prozentual so viel schneller war als die zweite Hälfte?
Das schlechte Rennen eher einen hoch positiven split haben ist sicher so. Wer plus 5 Sekunden in der 2. Runde läuft hat natürlich in der Regel kein gutes Rennen.
Allerdings liegt es auch in der Natur der Sache das sich die 800m auf den letzten 200m entscheiden.
Das bedeutet das wohl in der Tat die Rennen mit "nur" 2-3 Sekunden split Unterschied besser sind, aber da ist auch ein gewisser survivorship Bias drin.
Sprich es gibt viel mehr Rennen mit top 400m split als mit top 800m Zeit, sprich viele versuchen es, aber nur wenige die sie klasse und absolute top Form haben kommen durch.