21.07.2024, 08:26
(20.07.2024, 20:10)mark1967 schrieb: Einfach tief einatmen
Also, ich bin gaaanz entspannt, aber auch neugierig! Solche Entwicklungen kommen nicht aus dem Nichts und WRe allein sind kein Indiz (Beamon 8,90 m, ElGuerrouj 3:26), sie stehen teilweise Jahrzehnte, aber in der Breite werden die Zeiten nicht erreicht. Das sieht auf den Mittelstrecken plötzlich ganz anders aus, dort laufen auch Athleten/innen plötzlich Zeiten, die sie vorher bei weitem nicht erreicht haben.
Neugierig aber auch, warum dies in D nicht so ist. Die CO-"Therapie" ist es ganz sicher nicht in der Breite, dazu gehört schon einiges an Erfahrung in der Steuerung, die richtigen Geräte und Mediziner, wenn man nicht die "Methode Salazar" (er trainierte bei laufendem Automotor in der Garage …) versuchen will. Er erlitt beim Training mal einen Herzinfarkt - völlig überraschend, denn zu dem Zeitpunkt war er zwar nicht mehr Spitzensportler, aber noch sehr fit.
Schuhe? Haben die Deutschen den falschen Ausrüster? …
…Trainingsmethoden und Steuerung? Dazu müsste man (ich) mehr über die Methoden aller im Detail wissen - tue ich aber nicht, also spekulativ.
Aber das ist ja das Tolle an der Leichtathletik, plötzlich gibt es einen Schub und die Wettkämpfe werden wegen der etwas ungewisseren Ausgänge wieder spannend. (Tippspiel Olympia, ha!) Olympia kann kommen, und wenn die Bedingungen in Paris nicht zu mies sind, dürften wir eine Fülle an Topleistungen erwarten (auch und / oder auf den Mittelstrecken). Die reinen Rekordläufe finde ich nicht so spannend, wie die taktischen Läufe bei Meisterschaften, wenn sich dann mehrere noch in PB-Form wähnen, kann das nur zur Spannung beitragen.