17.07.2024, 21:29
(17.07.2024, 08:05)Diak schrieb:(16.07.2024, 12:27)Grummel schrieb: Mich würde mal (auch längerfristig) interessieren wie viele davon als Trainer aktiv sind. Vielleicht kannst du demnächst ja mal Daten dazu liefern (z.B. Anzahl, Altersklasse, alleine oder "nur" Unterstützung, wie viele dann tatsächlich auch die C-Trainer-Ausbildung absolvieren )?
Das ist ja immer so ein Problem, dass die Personen die Ausbildung absolvieren, aber dann nicht aktiv sind. Gerade bei Leistungssportlern stelle ich mir das schwierig vor.
Ganz anderer Punkt: Was ist BWS-Training?
Gut ein Drittel der Teilnehmer:innen arbeitet bereits als Trainer, 98,6% fühlen sich durch die Woche in ihrem Wunsch bestärkt, als Trainer:in arbeiten zu wollen, 11,4% wollen den C-Trainer auf jeden Fall machen, 57,1% wahrscheinlich, 25,7% wissen noch nicht.
Du hast natürlich völlig recht, dass das ein springender Punkt ist, der uns auch umtreibt: wer bleibt da jetzt wie dran, bindet die Leute ein und führt sie in der weiteren Entwicklung? Wir haben dazu ein Netzwerkttreffen mit Vereinsvertretern organisiert und in einigen Vereinen konkrete Absprachen getroffen. Für die Leistungssportler:innen war mir vor allem wichtig, dass sie dabei sind, um ihr eigenes Training besser reflektieren zu können, das klappt auch sehr gut. die werden dann vielleicht später mal Trainer:innen. Ein Problem ist ja, dass sich niemand mehr verbindlich binden möchte. Also versuchen wir, Leute zu finden, die Gruppen übernehmen, und denen das leichter fällt, wenn sie wissen, dass sie auf einen Pool an Leuten zurückgreifen können, die für einzelne Einheiten, Phasen oder Projekte einspringen. Letztere sind dann bei uns auch mal die Leistungssportler, wenn es gerade passt.
Danke für die Zahlen. Mich würde vor allem aber auch interessieren wie viele nach dem Lehrgang neu aktiv werden und in welchen AKs.
Was heißt das konkret mit dem Netzwerktreffen und den Vereinsabsprachen?
Also sind die Leistungssportler eher als Ersatz und für später als Trainer geplant?