Leichtathletikforum.com
Lösungsansätze zur Beseitigung des Trainermangels - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Lösungsansätze zur Beseitigung des Trainermangels (/showthread.php?tid=5819)



Lösungsansätze zur Beseitigung des Trainermangels - Diak - 15.07.2024

Moin zusammen,

Wir hatten letzte Woche nicht nur medial großen Erfolg mit unserem Pilotprojekt zur größeren Wertschätzung und Gewinnung von Trainer:innen. Lässt sich auch kleiner skalieren, als wir das gemacht haben. Die Rückmeldungen sind sehr positiv, bitte gern nachmachen!

Wer Fragen hat, gern per Mail an mich (Angebote zum BWS- Training auch, da hab ich doch einen Schreck gekriegt Smile )


RE: Lösungsansätze zur Beseitigung des Trainermangels - Grummel - 16.07.2024

Mich würde mal (auch längerfristig) interessieren wie viele davon als Trainer aktiv sind. Vielleicht kannst du demnächst ja mal Daten dazu liefern (z.B. Anzahl, Altersklasse, alleine oder "nur" Unterstützung, wie viele dann tatsächlich auch die C-Trainer-Ausbildung absolvieren )?
Das ist ja immer so ein Problem, dass die Personen die Ausbildung absolvieren, aber dann nicht aktiv sind. Gerade bei Leistungssportlern stelle ich mir das schwierig vor.

Ganz anderer Punkt: Was ist BWS-Training?


RE: Lösungsansätze zur Beseitigung des Trainermangels - Sprunggott - 16.07.2024

(16.07.2024, 12:27)Grummel schrieb: Mich würde mal (auch längerfristig) interessieren wie viele davon als Trainer aktiv sind. Vielleicht kannst du demnächst ja mal Daten dazu liefern (z.B. Anzahl, Altersklasse, alleine oder "nur" Unterstützung, wie viele dann tatsächlich auch die C-Trainer-Ausbildung absolvieren )?
Das ist ja immer so ein Problem, dass die Personen die Ausbildung absolvieren, aber dann nicht aktiv sind. Gerade bei Leistungssportlern stelle ich mir das schwierig vor.

Ganz anderer Punkt: Was ist BWS-Training?

BWS - BrustWirbelSäule


RE: Lösungsansätze zur Beseitigung des Trainermangels - Diak - 17.07.2024

(16.07.2024, 12:27)Grummel schrieb: Mich würde mal (auch längerfristig) interessieren wie viele davon als Trainer aktiv sind. Vielleicht kannst du demnächst ja mal Daten dazu liefern (z.B. Anzahl, Altersklasse, alleine oder "nur" Unterstützung, wie viele dann tatsächlich auch die C-Trainer-Ausbildung absolvieren )?
Das ist ja immer so ein Problem, dass die Personen die Ausbildung absolvieren, aber dann nicht aktiv sind. Gerade bei Leistungssportlern stelle ich mir das schwierig vor.

Ganz anderer Punkt: Was ist BWS-Training?

Gut ein Drittel der Teilnehmer:innen arbeitet bereits als Trainer, 98,6% fühlen sich durch die Woche in ihrem Wunsch bestärkt, als Trainer:in arbeiten zu wollen, 11,4% wollen den C-Trainer auf jeden Fall machen, 57,1% wahrscheinlich, 25,7% wissen noch nicht.
Du hast natürlich völlig recht, dass das ein springender Punkt ist, der uns auch umtreibt: wer bleibt da jetzt wie dran, bindet die Leute ein und führt sie in der weiteren Entwicklung? Wir haben dazu ein Netzwerkttreffen mit Vereinsvertretern organisiert und in einigen Vereinen konkrete Absprachen getroffen. Für die Leistungssportler:innen war mir vor allem wichtig, dass sie dabei sind, um ihr eigenes Training besser reflektieren zu können, das klappt auch sehr gut. die werden dann vielleicht später mal Trainer:innen. Ein Problem ist ja, dass sich niemand mehr verbindlich binden möchte. Also versuchen wir, Leute zu finden, die Gruppen übernehmen, und denen das leichter fällt, wenn sie wissen, dass sie auf einen Pool an Leuten zurückgreifen können, die für einzelne Einheiten, Phasen oder Projekte einspringen. Letztere sind dann bei uns auch mal die Leistungssportler, wenn es gerade passt.


RE: Lösungsansätze zur Beseitigung des Trainermangels - Grummel - 17.07.2024

(16.07.2024, 20:12)Sprunggott schrieb:
(16.07.2024, 12:27)Grummel schrieb: Mich würde mal (auch längerfristig) interessieren wie viele davon als Trainer aktiv sind. Vielleicht kannst du demnächst ja mal Daten dazu liefern (z.B. Anzahl, Altersklasse, alleine oder "nur" Unterstützung, wie viele dann tatsächlich auch die C-Trainer-Ausbildung absolvieren )?
Das ist ja immer so ein Problem, dass die Personen die Ausbildung absolvieren, aber dann nicht aktiv sind. Gerade bei Leistungssportlern stelle ich mir das schwierig vor.

Ganz anderer Punkt: Was ist BWS-Training?

BWS - BrustWirbelSäule

Danke
Was trainiert man denn da wie und warum?


RE: Lösungsansätze zur Beseitigung des Trainermangels - Grummel - 17.07.2024

(17.07.2024, 08:05)Diak schrieb:
(16.07.2024, 12:27)Grummel schrieb: Mich würde mal (auch längerfristig) interessieren wie viele davon als Trainer aktiv sind. Vielleicht kannst du demnächst ja mal Daten dazu liefern (z.B. Anzahl, Altersklasse, alleine oder "nur" Unterstützung, wie viele dann tatsächlich auch die C-Trainer-Ausbildung absolvieren )?
Das ist ja immer so ein Problem, dass die Personen die Ausbildung absolvieren, aber dann nicht aktiv sind. Gerade bei Leistungssportlern stelle ich mir das schwierig vor.

Ganz anderer Punkt: Was ist BWS-Training?

Gut ein Drittel der Teilnehmer:innen arbeitet bereits als Trainer, 98,6% fühlen sich durch die Woche in ihrem Wunsch bestärkt, als Trainer:in arbeiten zu wollen, 11,4% wollen den C-Trainer auf jeden Fall machen, 57,1% wahrscheinlich, 25,7% wissen noch nicht.
Du hast natürlich völlig recht, dass das ein springender Punkt ist, der uns auch umtreibt: wer bleibt da jetzt wie dran, bindet die Leute ein und führt sie in der weiteren Entwicklung? Wir haben dazu ein Netzwerkttreffen mit Vereinsvertretern organisiert und in einigen Vereinen konkrete Absprachen getroffen. Für die Leistungssportler:innen war mir vor allem wichtig, dass sie dabei sind, um ihr eigenes Training besser reflektieren zu können, das klappt auch sehr gut. die werden dann vielleicht später mal Trainer:innen. Ein Problem ist ja, dass sich niemand mehr verbindlich binden möchte. Also versuchen wir, Leute zu finden, die Gruppen übernehmen, und denen das leichter fällt, wenn sie wissen, dass sie auf einen Pool an Leuten zurückgreifen können, die für einzelne Einheiten, Phasen oder Projekte einspringen. Letztere sind dann bei uns auch mal die Leistungssportler, wenn es gerade passt.

Danke für die Zahlen. Mich würde vor allem aber auch interessieren wie viele nach dem Lehrgang neu aktiv werden und in welchen AKs.

Was heißt das konkret mit dem Netzwerktreffen und den Vereinsabsprachen?

Also sind die Leistungssportler eher als Ersatz und für später als Trainer geplant?


RE: Lösungsansätze zur Beseitigung des Trainermangels - Diak - 18.07.2024

(17.07.2024, 21:23)Grummel schrieb:
(16.07.2024, 20:12)Sprunggott schrieb:
(16.07.2024, 12:27)Grummel schrieb: Mich würde mal (auch längerfristig) interessieren wie viele davon als Trainer aktiv sind. Vielleicht kannst du demnächst ja mal Daten dazu liefern (z.B. Anzahl, Altersklasse, alleine oder "nur" Unterstützung, wie viele dann tatsächlich auch die C-Trainer-Ausbildung absolvieren )?
Das ist ja immer so ein Problem, dass die Personen die Ausbildung absolvieren, aber dann nicht aktiv sind. Gerade bei Leistungssportlern stelle ich mir das schwierig vor.

Ganz anderer Punkt: Was ist BWS-Training?

BWS - BrustWirbelSäule

Danke
Was trainiert man denn da wie und warum?

nun, Muskeln und Muskelgruppen wirken antagonistisch. Häufig neigt der eine Muskel zur Verkürzung, sein Gegenspieler aber zur Abschwächung. Der große Brustmuskel wird gern trainiert zum Posen, aber auch, weil wir nun einmal Dinge werfen wollen und ich schleppe ein Baby durch die Gegend. Außerdem sitzen viele von uns zu viele Stunden mit runder BWS vor Rechnern und tippen Dinge hinein. Fokussiert werden sollte also - selbst wenn man nicht bankdrückt - die Dehnung der Brustmuskulatur und die Kräftung derjenigen Schulter- und Rückenmuskeln die den Rücken aufrichten und die Schultern zurückhalten. Z.B. durch Varianten von Rudern, Butterfly rückwärts oder Übungen an Slingtrainer und Ringen, bei denen man waagerecht unter dem Gerät hängt. Dazu gibt es einen Haufen spezieller Beweglichkeitsübungen, deren Ausführung hier zu weit ginge. Im Video siehst Du bei meinem Versuch, Take-Off-Serien vorzumachen, meinen extrem runden Rücken, wenn Athleten so aussehen würden, wäre Einhilfe dringend...

Zitat:Danke für die Zahlen. Mich würde vor allem aber auch interessieren wie viele nach dem Lehrgang neu aktiv werden und in welchen AKs.

Was heißt das konkret mit dem Netzwerktreffen und den Vereinsabsprachen?

Also sind die Leistungssportler eher als Ersatz und für später als Trainer geplant?
mich auch =) wie gut wir das später recherchieren können, weiß ich noch nicht, ist hier vielleicht auch nicht für alle relevant, frag gern mal "auf'm Platz" nach, Du bist doch Schleswig-Holsteiner:in, wenn ich mich recht erinnere?

Wir haben Vereinsvertreter zur Abschlussfeier eingeladen und aufgefordert, mit den Teilnehmer:innen ins Gespräch zu kommen, die Verantwortliche des Vereins, für den meine Athletinnen starten und der mit vielen Leuten vertreten war, konnte da nicht, deswegen haben wir schon während der Tage das gemeinsame Gespräch gesucht.

Geplant wäre zu viel gesagt, aber so scheint es uns realistisch und so ist es im Interesse zumindest einiger. Andere steigen aber schon ein, z.B. in der Schule


RE: Lösungsansätze zur Beseitigung des Trainermangels - Grummel - 22.07.2024

Danke für die ausführliche Beschreibung.
Ja, das stimmt. Ich komme aus SH. Da ich aber möglichst anonym bleiben möchte, wird das wohl nichts mit dem Fragen. Dennoch danke fürs Angebot.


RE: Lösungsansätze zur Beseitigung des Trainermangels - Delta - 22.07.2024

Wie wird man Trainer in der Schweiz?

Es gibt einfach formuliert drei Stufen

- EHSM Eidg, Hochschule Magglingen.  / jährlich aber nur 40 Teilnehmer. 8 Plätze sind. für ehemalige Spitzenathleten reserviert

Fokus bei der Aufnahmeprüfung ist die Vorbereitung auf die Disziplinen. Keiner verlangt im Hochsprung 1.55 oder so. Vorgabewerte gibt es nur im Schwimmen 2 Disziplinen. Freistil 100 m in 95 Sekunden.

Sportlehrerausbildung an Fachhochschulen- Universitäten

Jugend und Sport

Da gibt es zuerst mal eine Unmenge an Lager. Das kann über Verein, Schule oder irgendwelche Teams laufen. Man benötigt 12 Teilnehmer, 2 Leiter Personen und eine Lagerdauer von wenigstens 4 Tagen.
Es gibt Entschädigung je Lagertag, Vergünstigte Anreisen und wo nötig gibt es auch Materialunterstützung.
z.b Kletterkursen

Anzahl Sportarten weit gefächert etwa 90 Beginnt bei Aikido und endet bei Wushu/KungFu

Durch die Lager gibt es grossen Bedarf an Coaches, Trainer, Traineraushilfen in einem breiten Bereich
- Das Minimum ist der 1 wöchige Grundkurs. z.b Leichtathletik
- Weiterbildung 1 - Leichtathletik mit Fokus sagen wir mal 400-1500 mm Lauf
- Weiterbildung 2 - Leichtathletik ist primär eine Vertiefungsstufe
. Weiterbildung 3+4 sind noch 2 Expertenmodule

Es gibt aktuell 100‘000 solcher Coaches/Trainer und 60‘000 haben im letzten Jahr, ein ich sage dem mal Ausbildungsmodul besucht. Jedes Modul endet mit einer Expertenempfehlung an den Kandidaten.
Jeder Verein ist froh, wenn er 3-4 Mitglieder hat die im Notfall auch mal 3 Wochen ein Training leiten können wenn der Chef das Bein gebrochen hat oder sonst nicht kann.

Vereine können nur eine kleine Entschädigung zahlen üblich unter 1000 CHF.Die Grossvereine wie den LCZ Zürich lassen wir mal aussen vor.

Mir ist kein Unfall bekannt die bei J+S Kletterlager oder Rafting passiert wären.

https://lcz.ch/wp-content/uploads/2024/03/LCZ-Jahresbericht-2023.pdf#page31