01.07.2024, 15:28
(01.07.2024, 07:25)Gertrud schrieb:(01.07.2024, 05:57)Freaky schrieb: Also in meinen Augen haben die ganzen Ausführungen zu Training und Verletzungsprophylaxe mal wieder nichts mit dem eigentlich Thema des Threads zu tun, aber das ist ja normal.
Ich würde mir auch viel eher eine Beantwortung der Fragen wünschen:
Was ist eine Segelwiese?
Wann ist eine Steigerung zu hoch und muss daher von der Segelwiese stammen?
@Doberaner mit den 6-8 Windmessern würde ich dir nur in sofern widersprechen, dass man vermutlich bei vielen Veranstaltungen das doppelte rechnen muss, da oft entweder zwischen Speer und Diskus gewechselt wird oder eh beides parallel stattfindet.
@Gertrud zu dem Treffen mit Dehning. Ich hoffe doch, dass Sie sich vor der ersten Ausführung über seinen Ellbogen vorgestellt haben, wer Sie eigentlich sind. Ansonsten hätte ich die Vermutung, dass er Sie nicht kennt. Dann finde ich die Reaktion durchaus in Ordnung. Er muss in keinster Weise auf Tipps von irgendjemandem eingehen, der einfach ungefragt ankommt und kluge Ratschläge gibt. Erstmal völlig egal ob berechtigt oder nicht. Dazu einfach Anfassen halte ich auch für eine Frechheit, da ist "Finger weg" die einzig richtige Reaktion
Sehen Sie, so unterschiedlich sind die Reaktionen und die Empfindlichkeiten, die ich als Pädagogin mit über 40 Jahren gymnasialer Erfahrung wohl einfühlsam genug kenne. Heute wäre ich da bezüglich der manuellen Verteidigung nicht mehr konkurrenzfähig. Es kommt ganz auf die eigene Erziehung an und woher man kommt.
Was das Switchen der Themen anbetrifft, so ist das oft schwierig: Nur noch eine kleine Bemerkung zur fachlichen Seite. Bei der Kombination des Ellbogenunterziehens beim Werfen und der fachlichen Seite dieses Themas beim Krafttraining kommen zwei Sachen genau bei einer Kraftübung oft im Speerwurfprogramm bei vielen Werfern vor, die man nur weiß, wenn man funktionell auf dem Laufenden ist. Ich bringe diese Kombination bei zwei deutschen Werfern ganz stark in Verbindung mit der Ellbogenproblematik. Sollen sie meinetwegen weiter im Programm lassen - sie haben ja ihre Trainer! Wer das als Trainer nicht beherrscht und Verletzungen produziert und dazu noch beratungsresistent ist, sollte die Disziplin wechseln!!!
Das soll´s mal gewesen sein.
Gertrud
"- sie haben ja ihre Trainer! "
Mein größter respekt an Ihr Fachwissen, aber dann sollten Sie das aber auch mit den Trainern besprechen! Wenn mir damals jemand Unbekanntes ungefragt Tipps gegeben hat, fande ich das auch nicht so knorke. Und jetzt stellen Sie sich mal vor, das Recht würde sich hier jeder Forumsuser raus nehmen. Die Athleten könnten sich vor Tipps von der Seite nicht mehr retten. Man sollte immer bedenken: Was will/ kann ich mit solch einem Kommentar bei einem Athleten erreichen? Wenn kein Vertrauensverhältnis zwischen mir und dem Athleten besteht, wahrscheinlich nichts bis Unsicherheit. Das einzige was man selbst davon hat ist die Genugtuung es ja gesagt zu haben, aber niemand auf einen hört.