25.06.2024, 12:51
(25.06.2024, 11:44)said88 schrieb: Hundertprozentige Gerechtigkeit (was ist das überhaupt?) kann es nicht geben. Selbstverständlich sind die Bedingungen an zwei verschiedenen Orten niemals gleich.+1
Wenn auf einer "Segelwiese" ein Diskus weiter fliegt als in einem Stadion - dann ist es halt so. Wenn die Unterschiede so groß sind, dass Rekorde im Diskus fast nur auf offenen Plätzen möglich sind - dann muss man halt da hin um Rekord zu werfen.
Sind die Weiten zulässig für Normen u.Ä.? Natürlich, man kann doch nicht alles mit "Gewalt" gleichpressen. Ein Bestwert sollte ja auch nie das alleinige Kriterium sein, sondern der direkte Wettkampf (und evtl. noch weitere Kriterien).
Ich finde von der Norm abweichende Wettkämpfe (wie jetzt Weit in Piraeus mit Tentoglou) ne super Ergänzung zum Üblichen.
Schon die 2.0m/s Rückenwind sind ja rein willkürlich (wobei ich nicht sage dass man das deswegen streichen sollte, aber ganz logisch ist es nicht). Aber Höhenlage hat keinen Einfluss auf Rekordanerkennung usw.
So wie's ist ist's gut - finde ich.