11.06.2024, 03:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.2024, 04:54 von Zehnkampf-Fan.)
(09.06.2024, 12:20)eierluke2 schrieb: @ Roy, klasse Informationen direkt von Hochleistungssportlern zu bekommen.Ich zitiere Kallinator: Du sprichst mir aus der Seele.
Zum generellen Umgang miteinander: alle sollten sich immer mal wieder vor Augen halten, dass die Sportart, die wir lieben, die in Deutschland einmal die #2 nach Fußball war - in den letzten 50 Jahren aber massiv an Bedeutung verloren hat.
Viele Talente wenden sich Sportarten zu, bei denen sie inzwischen auch ordentlich Geld verdienen können.
Die Medallien fallen auch deswegen nicht mehr vom Himmel, weil anders als bei uns Leichtathletik in zahlreichen Länder weltweit mit verhältnismäßig einfachen Mitteln immer erfolgreicher betrieben wird (ist ja auch schön, wenn die Sportart die wir lieben überall in der Welt erfolgreich betrieben werden kann).
Wenn z.B. ein Sprinter so viel investiert ohne (schon rein aus physiologischen Gründen) jemals eine Goldmedallie gewinnen zu können oder davon wohlhabend werden zu können, habe ich riesen Respekt davor!
Diese Ausgangsvoraussetzungen sollten wir immer im Auge behalten, wenn wir seine oder ihre Leistung kommentieren.
Nichts destotrotz handelt es sich im Leistungssport über den wir uns austauschen und es sollte in der Natur des Fachsimpelns liegen, dass man immer auch darüber schreibt, ob alles gut gelaufen ist, womöglich Fehler gemacht wurden und es nicht vielleicht doch hätte besser gehen können.
Wir halt immer nur diese Veränderten Rahmenbedingungen berücksichtigen und realistische Wünsche/ Ansprüche etc. aufstellen, sonst wird es halt immer wieder nur enttäuschend und blöd für alle.
Die Frage z.B. was schief läuft, wenn ein Sportler beim Saisonhöhepunkt seine Beste Leistung nicht abruft sollte immer wieder erlaubt sein. Wenn aber jemand z.B. meckert, dass wir nun schon 64 Jahre kein Gold mehr über 100 m gewonnen haben, ist es einfach nur unrealistisch, ärgerlich und ungerecht.
(Über Beleidigungen spreche ich gar nicht erst, dass sollte nie erlaubt sein..)
Insgesamt m.E. ein eher gutes Forum und ich bin dankbar.
Von der Moderation würde ich mir noch wünschen, dass auch tendenzielle Beleidigungen (wie z.B. "Clown") unterbunden werden, auch öffentlich, statt zu erklären, dass etwas noch keine Beleidigung im rechtlichen Sinne darstellt.
Es hilft der Diskussion nicht weiter, wenn der Respekt fahren gelassen wird. Das gilt sowohl ggü. Personen als auch ggü. Meinungen.
Und: Die Stimmung in der deutschen LA ist z.Zt. insgesamt nicht rosig und das spiegelt sich hier im Forum wider.