09.06.2024, 18:51
(09.06.2024, 11:40)Atanvarno schrieb: …Damit wir uns nicht falsch verstehen: Die meisten User sind um Seriosität im Inhalt und im Ton bemüht, dass hier auch aktive gute Athletenmitlesen ist mir schon länger bekannt - die meisten halten sich trotzdem zurück. "Mutig" insofern, als man / frau sich natürlich lieber nach einer guten Leistung zu Wort meldet, als nach einer unbefriedigenden.
Ich freue mich, wenn Athleten hier mitlesen, besser noch sich anmelden und mitdiskutieren. Aber dieses servile "danke, dass du den Mut hast uns unwürdiges Pack mit deiner Anwesenheit zu ehren", finde ich dann doch eher übertrieben. Das überhöht die Bedeutung der paar Nutzer, die sich im Ton vergreifen und würdigt alle anderen, die vernünftig diskutieren, herab.
Das Forum in seiner Gesamtheit sollte eh nicht überschätzt werden, dazu ist die Gruppe zu klein, vor allem die der aktiven Teilnehmer, unabhängig von fachlicher Qualität (auch die gibt es zur Genüge).
Die Sprüche und Aussagen waren früher nicht besser als heute (lor-olli ist ein alter S…k ), allerdings wurden sie meistens am Stammtisch geäußert und waren oft genauso schnell vergessen, Internetforen vergessen nicht. (Weswegen ich keinen Klarnamen verwende, ich schleppe immer noch den Ballast eines Admins in einem Forum mit über 200.000 Usern mit, inkl. einiger juristischer Auseinandersetzungen und noch immer nachtragender Kläger)
Also nein, früher war nicht alles besser, Athleten waren aber definitiv nicht in so einem Abhängigkeitsverhältnis wie heute oft - hatten dafür aber auch weniger / kaum Unterstützung. Kaderzugehörigkeit etwa, sollte sich meines Erachtens vor allem auf die Leistung beziehen und nicht auf Trainingsorte / -gruppen. Insgesamt ist die Leichtathletik in der Spitze der Organisation zu einem Verwaltungsmonster geworden, in dem die Hauptakteure (=aktive Athleten) kaum gehört werden.
Ich kann nicht von diesem Sport lassen, obwohl viele Aspekte mich mittlerweile anwidern, insbesondere das Doping, diesem Ungeheuer, dem man nicht in aller möglichen Konsequenz entgegentritt.