28.05.2024, 15:44
(28.05.2024, 12:27)frbcrane2 schrieb: Die Sturheit, mit der Hartmann von manchen Personen auf die 400m gedrängt wird...Ich möchte dir zwar grundsätzlich nicht widersprechen, weil ich auch eine gewisse Skepsis hinsichtlich der 400m habe.
Das Thema hatten wir schon mehrfach, aber jedesmal werden die Fakten ignoriert: Engel hat durch nichts bewiesen, daß er 400m trainieren kann. Franzen, Hoven und Babilon dümpeln genauso in der 400m-Mittelmäßigkeit wie alle anderen deutschen Frauen, aber bei Hartmann würde es in die Weltklasse gehen, warum? Weil Engel bei ihm plötzlich weiß, wie 400m Training geht?
Tatsächlich denke ich aber, dass du dir die Antwort in Teilen schon selbst gegeben hast: Hartmann ist ein Weltklasse-"Talent", die anderen genannten eben nicht. Das ist auch gar nicht despektierlich gemeint, aber bei manchen Athleten ist die Leistungsentwicklung eben nach oben hin limitiert. Um gewisse Sphären zu erreichen müssen sicher viele Faktoren zusammen passen, das allerwichtigste sind aber die Athleten selbst. Egal wie gut oder schlecht die Trainer sein mögen, zaubern kann keiner.
Meuwly hat aus de Witte oder Saalberg ja auch keine Weltklasse gemacht, während andere Mitglieder der Trainingsgruppe förmlich explodiert sind. Ähnliches ist auch bei der Gruppe von Sven Buggel in Berlin zu beobachten. Jean Paul Bredau verzeichnet einen riesigen Leistungssprung, bei anderen hingegen stagniert die Entwicklung. Wem ist das jetzt zuzurechnen?