Zitat:Nicht für jeden kommt dann wohl Leistungssport in der LA in Frage.
Das sehe ich etwas anders. Nicht für jeden, der Fußanomalitäten hat, kommt jeder Trainer in Betracht.
Zitat:Inzwischen wird dem Fuß und der Zehenform eine weitere Bedeutung zugemessen:
siehe hier
Es kommt halt in vielen Bereichen auf Formen und Größen an. Spaß kurz vor dem Fest muss sein!
Zitat:Das alles ist natürlich für die Übungsleiter und junge Trainer eine Riesenaufgabe, der sie rein fachlich nicht gewachsen sein können und zeitlich auch nicht. Fortbildung, Weiterbildung ist da unaufhörlich gefragt.
deca
Sicherlich können diese jungen Menschen, die sich der sportlichen Jugend zur Verfügung stellen, diese Riesenaufgaben nicht allein leisten - einige schon aus pekuniärer Sicht nicht. Ich habe mir allein in diesem Monat 13 Fachbücher in Sportbereichen gekauft.
Es steht und fällt mit den richtigen Inhalten bei Fortbildungen. Das heißt aus meiner Sicht, dass man sich von alten, überholten Inhalten verabschieden muss und sollte. In manchen Verbänden kommen - wie sehr oft - derartige Tendenzen meistens 20 Jahre später. Ich würde den Hebel in der Hinsicht an so vielen Stellen ansetzen. Wenn ich heute meine gesammelten Inhalte von schädigenden Übungen mit OP-Folgen in einem Referat präsentieren würde, würde ich an den Grundfesten einiger Erfolgsmenschen rütteln. Ich würde damit den Schutz des "Teams" aus der Sichtweise einiger verletzen. Da man das nicht will, lasse ich sie so weitermachen wie bisher. Deshalb bekomme ich meistens einen dicken Hals, wenn ich auch nur ansatzweise das Wort Team von übergeordneten Verbänden höre. Gegen Teams vor Ort habe ich absolut nichts, auch nichts gegen Kooperation mit Personen in Nischenwissenschaften. Solange Fortbildungen nach dem "Berieselungsmuster" ablaufen und man echte und harte Diskussionen um Inhalte möglichst unterdrückt oder sogar zu vermeiden versucht, gibt es keine "Weiter"bildung im eigentlichen Sinne.
Gertrud