21.12.2014, 14:37
(21.12.2014, 10:25)gera schrieb: für mich , Gertrud , hebst Du die Diskussion über diese Themen auf eine Ebene wo keiner mehr mitdiskutieren kann.
Genau das ist der Punkt, den ich enorm vor allem hinsichtlich der Athleten bedauere. Es sind mir in der letzten Zeit Verletzungen in ganz bestimmten Regionen aufgefallen vor allem im Bereich der Achillessehne und des Fußes generell in Form von Brüchen. Wenn man dann als Trainer weder die Hauptbeanspruchungen der Strukturen kennt und die passgenauen Übungen zur Verhinderung dieser Beanspruchungslinien, dann ist doch irgendetwas faul - oder?
Ich möchte hier keine/n maßregeln, sondern Spaß an dieser Detailarbeit nach dem Motto vermitteln: Das interessiert mich auch, ich will hinter die Ursachen kommen. Wie viele Athleten sind gerade in der letzten Zeit im Protagonistenbereich "über die Wupper gegangen"? Den tollsten Spruch habe ich letztens gehört: " Er ist gerade am Knie operiert worden. Das kommt wohl von den Kniebeugen; aber ohne geht´s nicht!" Wissen Sie, wo das Hauptproblem besteht? Man kennt kaum Alternativen zu den traditionellen Gewichtheberübungen, weil man die Anatomie und die Wirkungsweisen nicht kennt und somit auch nicht in der Lage ist, neue Übungen zu konzipieren.
Gertrud