08.05.2024, 09:27
(08.05.2024, 07:01)Zehnkampf-Fan schrieb: Dazu ganz kurz: Ich verstehe, dass es nach Erwartungen aussieht, aber es ist vielmehr so: Ich wundere mich einfach. Ich erwarte nichts mehr von ihm, das habe ich auf Leo abgewälzt. Und wie er motiviert ist, weiss ich z.T. nicht und kann ich auch nicht einschätzen, ist auch klar. Der öffentliche Teil - EM & Olympia-Medaille - ist mehr als genug.Ich finde Deine Frage berechtigt und in meinen Augen darf man die auch stellen, ohne Erwartungen zu formulieren. Nach seinem Doha-Sieg haben wir schließlich auch über den nächsten 9.000-Punkten-Kandidaten spekuliert, weil in vielen Bereichen Steigerungspotenzial gesehen wurde.
Bleibt die Frage, aus Neugierde: Warum stagniert er?
Für mich war die EM nach wie vor ein Pyrrhussieg. Durch zwei starke Leistungen am Ende gewinnt er einen bis dahin mittelmäßigen Wettkampf mit mehr Tiefen als Höhen. Ohne diesen Erfolg wäre die Bereitschaft sicherlich höher gewesen, vorhanden Strukturen und Methoden zu hinterfragen oder sogar das komplette Umfeld zu wechseln.
Ein Beispiel: Wie öft hören wir die Aussage von ihm, dass es im Training im Sprint sehr gut klappt, er im Wettkampf dann aber in Alter Muster zurückfällt? Hier im Form melden sich immer wieder Experten, die für sich beanspruchen in der Lage zu sein, Technikbilder ändern zu können. Im jetzigen Umfeld von Kaul scheint das zu gelingen.