07.05.2024, 14:59
(07.05.2024, 14:44)longbottom schrieb: Ganz ehrlich: Ich finde es ziemlich frech und unverschämt, aufgrund derartiger Aussagen wie übers Speer- und Diskuswerfen sich sein eigenes Bild über den Gedankengang und die Motivation anderer Leute zusammenzustricken. Nicht jeder tickt gleich. Manche verkünden vollmundig ihre Ziele und Pläne, andere tun das nicht und machen die Pläne und Ziele lieber mit sich aus. Manche machen mal das eine und mal das andere, weil Menschen keine Roboter sind, die immer gleich programmiert sind. Daraus ableiten zu wollen, dass es einer Gruppe an Willen fehlt, ist schon ein starkes Stück. Damit würdest du selbst unter Hobbypsychologen nicht punkten können.Bin ich auch deiner Meinung, man kann unterschiedliche Athleten nicht miteinander vergleichen. Ich gehe sehr stark davon aus, dass NK als Ziel hat sich überall zu verbessern und auch (noch mehr) Medaillen zu gewinnen. Aber er ist halt nicht der Typ der das so nach außen trägt. Das muss nichts Schlechtes bedeuten, er ist halt Realist und kann seine Fähigkeiten jederzeit gut einschätzen. Manche brauchen den Druck und kündigen Großes an, andere machen das lieber mit sich selbst oder dem Trainer aus. Jeder wie es für ihn passt.
Außerdem finde ich es extram schwer sich irgendein Urteil zu bilden, wenn man keine Trainingspläne oder Gesundheitszustände kennt. Und nach einer Ellbogenverletzung einen plötzlichen Leistungsabfall im Speerwerfen zu haben und lange zu brauchen wieder das alte Niveau zu erreichen ist auch nicht unbekant (siehe Thomas Röhler).