17.04.2024, 10:24
(17.04.2024, 09:22)Reichtathletik schrieb: Ursachen: Da will ich – etwas weg vom DLV-bashing – wieder zurück auf das Beispiel Trainerstelle in Regensburg kommen.
Es ist doch nicht so, dass ich generell gegen den DLV eingestellt bin. Ich differiere auch nicht zu 100% mit dem DLV. Es gibt dort Angestellte, die sicherlich sehr gut funktionieren. Es gibt manchmal Lösungen im Trainerbereich, die nicht einmal teuer sein müssen. Wir haben in Deutschland das Fundament im wissenschaftlichen Bereich z.B., wo es absolute Spitzenfachkräfte auch für die LA gibt, die aber nicht frequentiert werden. Wenn man z. B. im praktischen 400m-Sprint hinsieht, dann vertreten Jannik Engel und Tobias Rüttgers, sein ehemaliger Trainer, die metabolischen Inhalte eines Meuwly schon sehr lange auch losgelöst von ihm. Diese Inhalte wurden seit Jahren von Dr. Vassiliadis an der DSHS Köln so auch im Verbund mit T. Rüttgers gelehrt. Auch die praktischen Inhalte im 400m-Sprint sind in den Grundfesten der vorrangigen zwei metabolischen Säulen im Fall Ingo Schultz angewendet worden.
Wir haben auch hervorragend arbeitende Institute. Man muss eben die richtien Leute herausfiltern.
Gertrud