Es ist erstmal sehr deutsch ein "weiter so" zu favorisieren anstatt wirklichen Reformen und Veränderungen. Tatsache ist, dass die deutsche LA sich schon länger in einer Abwärtsspirale befindet. Was in der Spitze passiert ist ja logischerweise nur die Spitze des Eisberges. Umdenken, Reformen, zeitgemäße Konzepte und Strukturen, sei es im Spitzensport oder der gesamten Vereins- und Trainerstruktur fehlen gänzlich. Das ist nicht nur dem DLV anzukreiden. Aber wenn es der DLV in der LA nicht vormacht bzw. vorangeht, wer dann? Dass die meisten TrainerInnen (unabhängig vom Alter), die ich kenne noch nach Uraltmethoden und Konzepten trainieren lassen, wenn überhaupt, hat ja seine Gründe. Die TrainerInnen in den Vereinen sind nicht gut genug ausgebildet und das Angebot für Aus- und Weiterbildung ist qualitativ oft viel zu schlecht. Nur ein Beispiel: Da gibt es dann Fortbildungen für C- und B-Trainer zu "Neuroathletik". Das mag ja mal ganz interessant sein zwischendurch, aber so eine Fortbildung ist doch kompletter Unfug wenn 90% der Trainer keine Ahnung haben wie ein Startblock vernünftig eingestellt sein muss oder wie ein Weitsprunganlauf auszusehen hat. Wenn es bei Fortbildungen dann mal um technische Details etc. geht steigen 75% des Lehrgangs direkt aus, weil sie keine Ahnung haben von was da überhaupt gesprochen wird. Spätestens an diesem Punkt ist doch klar, dass es in der Breite an den kompletten Basics mangelt. Ich spreche hier nicht von A-Trainerfortbildungen. Viele haben keine Zeit sich jeden Tag oder am Wochenende in Weiterbildung zu vertiefen. Es ist die Aufgabe der Verbände, den TrainerInnen hier endlich vernünftige Werkzeuge zur Verfügung zu stellen und die Ausbildung, auch der VereinstrainerInnen, endlich anzupassen und zu modernisieren. Es braucht eine starke Basis, dann ist auch die Spitze stark. Das ist ein langwieriger Prozess. Anders geht es meiner Meinung nach aber nicht. Hier ist der DLV gescheitert und scheitert immer noch. Die meisten TrainerInnen handeln nach bestem Wissen und Gewissen. Da muss angesetzt werden.
Woran der DLV in den letzten Jahren hauptsächlich gescheitert ist?!
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
13 Gast/Gäste |