13.01.2024, 15:40
(13.01.2024, 10:43)Delta schrieb: Es gibt 2 Gründe warum man Speed und geringeres Gewicht bevorzugen sollte.Leo scheint mit der Betonung auf Kraft prima zurechtzukommen. Er sagte im Sportstudio: "Ich bin [...] ein Rohdiamant, ich mache alles mit Kraft." Es hieß, Technik ist später schwieriger zu lernen, aber im Speerwurf hat er es gut hingekriegt und im Stabhochsprung hat er bei der Lattenüberquerung definitiv noch Potential.
Es gibt klar mehr Disziplinen die vom Speed abhängen. Das ist aktuell der bevorzugte Weg der Kanadier, Ehammer und vieler mehr.
Der zweite Grund ist das Training. Man merkt schon in einer Einzeldisziplin, wieviel, sagen wir mal 3-5 kg mehr ausmachen. Hoch, Weit, Stab etc. ein Training von 10 Disziplinen ist das aber überproportional mehr. Gelenke werden belastet ohne Ende. Die Beweglichkeit geht verloren.
Mehrkampf ist ein verletzungsanfälliges Geschäft. Die Gesundheit muss vor gehen weil mit Prellungen, Überbelastungen an Knie, Ellbogen, Rücken sind Wettkämpfe zum Scheitern verurteilt.
Kevin Mayer hat viel probiert mit mehr und weniger Muskelaufbau, richtig?
Kyle Garland z.B. ist definitiv auch mit viel Kraft unterwegs (und springt damit auch noch sehr ordentlich hoch).
Von den Leuten ab 8900 P. sind die Kanadier und Ashton Eaton eher auf der Speed-Seite, klar, die Tschechen würde ich als ausgeglichen ansehen.
Wenn ich aber Niklas' Aussage "Meine Kraftwerte sind immer noch ein Witz" lese, sagt mir das "noch", das er das irgendwann mal steigern will. Aber wann? Kurz vor den OS, um bis dahin die Gelenke etc. zu schonen? Und er sieht sich als "Werfertyp" - müsste also mal an Kraft zulegen, wenn es mit dem Speed nichts mehr wird.
Diak, weißt Du aus sicherer Quelle, woran es liegt, dass Niklas seine Kraftwerte nicht wesentlich steigert, oder ist das Deine Beobachtung?
Und wo sind eigentlich seine Verbesserungen in der Technik? Sie haben am Hochsprung gefeilt, neue PB in Tokio, gleichzeitig aber leider nicht nachhaltig. Im Speer was umgestellt, leider ohne Steigerung.
Ich war sicher, dass Niklas den besten zweiten Tag aller Zeiten hinlegen würde. Wir könnten zwei Zehnkämpfer im absoluten Top-Bereich haben (8800+). Ich gucke da sehr auf die Punkte.