30.11.2023, 15:30
(30.11.2023, 14:50)Gertrud schrieb: Es hat hier über Jahre kaum Entwicklungen im 400m-Bereich gegeben. Meuwly hatte veröffentlicht, dass in Deutschland falsch trainiert wird. Jürgen Krempin hat seine gute Methodik sehr intensiviert. Ich habe in den beiden Foren schon sehr lange gegen diese deutschen Inhalte geschrieben.Im Grunde sind viele der ausländischen Trainer sehr auskunftsfreudig, man muss nur mit ihnen sprechen. Das geht zum Beispiel am rande von Konferenzen oder auch bei Wettkämpfen. In Deutschland ist es aber oft so, dass man etwas umbedingt "selbst herausfinden" will oder am liebsten irgendwo gedruckt, damit man nicht fragen muss. Kenn ich aus der Schule...
Zudem hat Laura Müller in die Gruppe von Bram Peters und Laurent Meumly begeben. Ich habe mal gelesen oder gehört, dass sich das Training der ausländischen Athletinnen auf die TL begrenzt und in Papendal kein Zugang gewährt wird. Das hat aus meiner Sicht eine gewisse Bedeutung!!!Sie musste die Saison mit Achillessehnenriss beenden.
Die Gruppe bietet das polarisierte Training an. Was sie hinsichtlich Gesundheit bewerkstelligen, entzieht sich bis auf einige Darstellungen meiner Kenntnis. Ich denke aber, dass sie bei den Hammer-WK-Programmen, die eine Femke Bol absolviert hat, in der Hinsicht schon in der "Kaderschmiede" Papendal ihre Einflussmaßnahmen dringlich machen. Inwieweit das nach außen dringt, kann ich nicht fixieren?! Welche Rolle der Spezialernährung und den Regenerationsphasen in den Inhalten und den Terminierungen zukommt, bleibt wohl ihr Geheimnis. Ich nehme an, dass man dort enorm viel Forschung unmittelbar betreibt.
So langsam kommt man hier wohl auch ins Grübeln und stellt sich um. Jannik Engel, Tobias Rüttgers und ein Dr. Argiris Vassiliadis vertreten schon sehr lange eine andere Meinung. Es sind Menschen, die sich in der Physiologie und Metabolik auskennen. Es muss nicht immer Leipzig sein, kann aber auch sein. Es sollte und darf auch Köln sein.
Ich weiß, dass es bei einigen nicht runter wie Sahne geht. Man sollte diese sehr guten Fachleute nutzen und nicht benutzen und ausnutzen. Solche Leute gehören in der Metabolik an die Front des Leistungssportes!!!
Gertrud
Ansonsten: Gertrud, ich kann dir nur raten, einige der von dir genannten Namen nicht immer nur unkritisch zu loben.