25.11.2014, 19:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2014, 19:10 von decathlonitis.)
(23.11.2014, 23:11)MZPTLK schrieb: Lumbalgische Parodontitis...äh Lordosische Decathlonitis?Lieber MZPTLK,
bis zur Weisheit ist es noch ein weiterer Weg. Ich entziehe Dir hiermit vorerst den Titel "Der Weise".
Aber sonst bin ich sehr zufrieden bis hoch erfreut über dein breit gefächertes Fachwissen, incl der philosophischen Ausflüge.
"Ich liebe euch doch alle"

deca
Lieber "icheinfachma",
zunächst zwar etwas irritierend Dein B-Name, genau wie mein "decathlonitis", aber nun ist es mal geschehen.
Danke für deine Ansicht und die Erklärungen zu "Calisthenics" und mit dem angefügten Linkv.
Zitatauszug"
Schön, dass Calisthenics hier mal im Zusammenhang mit Leichtathletik erwähnt werden. Ich habe das auch seit einer Weile in mein Training eingebaut.
Ich würde den Wert dieser Krafttrainingsübungen dahingehend einschätzen, dass es keine sprinterisch brauchbaren Beinübungen beinhaltet, aber die Muskelgruppen des Rumpfes und der Arme sehr vielseitig kräftigt. Dabei findet ein Großteil der Maximalkraftzunahme neurologisch statt und weniger über Hypertrophie. Es werden Rumpfstabilität und Körperspannung in einem Maß trainiert, dass weit über die Möglichkeiten von den herkömmlichen Stabiübungen auf dem Boden hinausgeht."
Noch`n Link:
https://www.youtube.com/watch?v=0iQe5vfyjuU
Nicht alles sofort nach machen!
Ich selbst habe früher das Turnen in mein Trainingsprogramm mit einbezogen und predige es noch heute meinen Schülern und "Jüngern"!

Die hierbei (Turnen-Calisthenics" im stetigen Wechsel von statischem Halten und dynamische erzeugte Bewegung führt eben zu dieser perfekten Ganzkörperspannung aller Muskeln. Und es wird dabei auch, oder gerade, die so wichtige und gewünschte Körpermitte perfekt trainiert!
Und die Arme sowieso. Für die Beine haben wir ja bereits unser reichhaltiges, leichathletisches Zusatzprogramm.
Also, angucken, probieren-prüfen-übernehmen! Ab auf den Spielplatz-Platz, in den Wald, auf die Bahn und den Rasen, in die Turnhalle, an den Strand. Meidet die Muckibuden!
Wer sich dennoch verletzt, hat verkehrt oder zuviel trainiert, sich übernommen, falsches gegessen/getrunken, `nen Virus übersehen.
Die allerletzten Geheimnisse sind noch offen.
Für die muskulären Dysbalancen, für Verletzungen etc. gibt es Physiotherapeuten, Geräte und Kraftmaschinen.
Für Gegenbeweise habe ich immer ein offenes Ohr.
deca