20.11.2014, 11:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2014, 13:32 von Hellmuth K l i m m e r.)
Wenn ich Halloo's Beitrag so lese, kann ich eigentlich alles unterstreichen, was ein "in die Jahre gekommener Trainer" anmerkt. Da selbst bald 77 Jahre, blickt man selbstkritisch auf seine Tätigkeit zurück. Altersweisheit, Altersmilde mischen sich mit einer kritischen Retrospektive.
Die im Alter sich verlierende Akzeptanz (insbes. bei Jugendlichen, weniger bei den Kids) resultiert oft auch aus dem Verlust der Demonstrationsfähigkeit des Pädagogen - denn die wurde beim ÜL oft bewundert und führte zu schnellen Lernerfolgen.
"Was tun?" - hätte Lenin gefragt.
Was macht ein alter Trainer dann? :
"Von allem Schönen im Leben sollte man sich ganz langsam, sachte, zurückziehen - niemals abrupt!" Das trifft auch für unsern geliebten Sport zu.
Ergo: (Ich wiederhole mich): Da es deutschen Rentnern sehr gut geht, soll die Arbeit den Jüngeren überlassen werden.
(Möglich, dass irgendwo dennoch Bedarf an ÜL besteht, dann muss man aushelfen, seine Erfahrungen zur Verfügung stellen, auch das angesammelte immense Übungsreservoir (!) hervorholen.)
Ich denke, dass muss auch Fr. Schäfer erkennen ...
H. Klimmer / sen.

Die im Alter sich verlierende Akzeptanz (insbes. bei Jugendlichen, weniger bei den Kids) resultiert oft auch aus dem Verlust der Demonstrationsfähigkeit des Pädagogen - denn die wurde beim ÜL oft bewundert und führte zu schnellen Lernerfolgen.
"Was tun?" - hätte Lenin gefragt.
Was macht ein alter Trainer dann? :"Von allem Schönen im Leben sollte man sich ganz langsam, sachte, zurückziehen - niemals abrupt!" Das trifft auch für unsern geliebten Sport zu.
Ergo: (Ich wiederhole mich): Da es deutschen Rentnern sehr gut geht, soll die Arbeit den Jüngeren überlassen werden.
(Möglich, dass irgendwo dennoch Bedarf an ÜL besteht, dann muss man aushelfen, seine Erfahrungen zur Verfügung stellen, auch das angesammelte immense Übungsreservoir (!) hervorholen.)
Ich denke, dass muss auch Fr. Schäfer erkennen ...
H. Klimmer / sen.