![]() |
|
Gertrud Schäfers Trainingsphilosophie - Druckversion +- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com) +-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Gertrud Schäfers Trainingsphilosophie (/showthread.php?tid=667) |
Gertrud Schäfers Trainingsphilosophie - Gertrud - 16.11.2014 Ich habe am Freitag beim Kölner Treff Clueso erlebt, der aus der Schule und aus der Lehre eliminiert worden ist. Er macht aber eine tolle Musik! Er hat sinngemäß einen sehr überlegenswerten Satz gesagt: "Die Schule fördert nicht die individuelle Energie!" Ich übertrage das mal auf den Leistungssport und hier. Natürlich bin ich mir hier bei den Diskussionen darüber im Klaren, dass ich mich mit meiner Leidenschaft am Rande der allgemeinen Forschungen befinde. Ich passe daher auch nicht in bestimmte Teams, weil mir einfach die Grenzen permanent bewusst werden und ich es teilweise für Zeitverschwendung halte. Ich investiere aber zu Hause sehr viel Zeit, weil ich die Lücken im System sehe, die folgenschwer sind. Natürlich stoße ich auch hier nicht immer auf Gegenliebe; aber ich bohre in der Hinsicht weiter, damit sich einige damit beschäftigen, um zu gesunden Ergebnissen zu kommen. Wenn man hier dazu kommt, "Außerseitermeinungen" wie meine oder von Thomas Zacharias zu überdenken, sind wir einen ganz großen Schritt weiter. Ich bewege mich permanent aus den Komfortzonen hinaus, um zu neuen Ufern zu schwimmen. Das Denken hört nicht mit 70 Jahren auf. Letztens habe ich einen Artikel einer 100 jährigen Lehrerin gelesen, die immer noch auf Wunsch der SuS unterrichtet. Auch hier halte ich eine Mischung von jung und alt in gegenseitiger Toleranz für sehr wichtig.Gertrud edit mod: Abgetrennt aus Diskussionskultur in diesem Forum RE: Diskussionskultur in diesem Forum - hkrueger - 16.11.2014 (16.11.2014, 12:17)Gertrud schrieb: [Clueso] ... hat sinngemäß einen sehr überlegenswerten Satz gesagt: "Die Schule fördert nicht die individuelle Energie!" [....] Ich passe daher auch nicht in bestimmte Teams, weil mir einfach die Grenzen permanent bewusst werden und ich es teilweise für Zeitverschwendung halte. Manchmal verstehe ich nicht was Sie uns mitteilen wollen. Einerseits befürworten Sie Individualismus. Andererseits müssen Ihre Schützlinge genau nach Ihrer Pfeiffe tanzen. Von "leistungsschwachen" Nachwuchsathleten trennen Sie sich, weil Sie es für Zeitverschwendung halten. Meiner Erfahrung nach sind solche Athleten aber meist sehr motiviert und bereit Technik, Wissen und Ideen aufzunehmen, zu hinterfragen und später weiterzugeben, d.h. als Mulitplikator zu wirken. "Leistungsstarke" (aber evtl. technikschwache) werden dagegen von Ihnen gefördert. Wäre es nicht besser alle interessierte, motivierte Nachwuchsathleten zu fördern? Sie grenzen aus und nehmen sich so selbst die Chance Ihr Wissen und Ideen an möglichst viele weiterzugeben. RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Javeling - 16.11.2014 Zitat: Zitat:.......Wenn man hier dazu kommt, "Außerseitermeinungen" wie meine oder von Thomas Zacharias zu überdenken, sind wir einen ganz großen Schritt weiter.*Hmmmmmh, wenn ich mich auch aus diesen Komfortzonen hinaus bewegen möchte, dann muss ich aber noch schnell das Seepferdchen machen.
RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Gertrud - 16.11.2014 (16.11.2014, 13:33)hkrueger schrieb: Manchmal verstehe ich nicht was Sie uns mitteilen wollen. Einerseits befürworten Sie Individualismus. Das verstehen Sie genau falsch. Ich würde einen talentierten Mann wie Clueso niemals wegschicken. Mich reizen immer wieder Menschen, die nicht "stromlinienförmig" sind, aber etwas zu bieten haben, was man z. B. in der Leichtathletik ausbauen kann. In der Hinsicht bin ich bei Talenten enorm geduldig. Wenn ich allerdings feststelle, dass ein fleißiger Mensch aber keine Erfolgschancen hat, trainiere ich z. B. nicht fünfmal pro Woche mit ihm. Ein Kreismeistertitel im Endeffekt ist einfach nicht mein Ziel. Deshalb mag ich diese Menschen trotzdem. Sympathie und Aussicht auf Training bei mir sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Für ein Talent stehe ich an den Weihnachtstagen oder morgens um fünf Uhr auf der Matte, wenn´s sein muss. (16.11.2014, 13:33)hkrueger schrieb: Andererseits müssen Ihre Schützlinge genau nach Ihrer Pfeiffe tanzen. Wie kommen Sie auf eine derartige Aussage. Ich nehme für mich in Anspruch, dass ich hinsichtlich bestimmter Ergebnisse und Wissen schon auf dem neuesten Stand bin. Ich gehe also mit den entsprechenden Übungen an meine Athleten. Ich wäre doch dumm, wenn ich das Gefühl eines Athleten nicht beachte oder respektiere. Mein Training ist ein permanenter Dialog mit Schützlingen. Das ist meine Forderung für Individualismus. Allerdings stelle ich gewisse Anforderungen an Talent und Fleiß. (16.11.2014, 13:33)hkrueger schrieb: Von "leistungsschwachen" Nachwuchsathleten trennen Sie sich, weil Sie es für Zeitverschwendung halten. Meiner Erfahrung nach sind solche Athleten aber meist sehr motiviert und bereit Technik, Wissen und Ideen aufzunehmen, zu hinterfragen und später weiterzugeben, d.h. als Mulitplikator zu wirken. Ich bin in der Hinsicht sehr konsequent, weil ich keine unbegrenzte Zeit zur Verfügung habe und Leistung will. Andere können das selbstverständlich anders sehen. Ich bin nicht zufrieden, wenn ich nur beschäftigt bin. Die Fortbildungsschiene ist nicht mein vorrangiges Ziel. Ich habe ein Zeitkontingent zur Verfügung, dass ich bitte schön für meine Passion zur Verfügung stellen möchte. Ich grenze nicht aus, ich grenze ein. Das ist ein himmelweiter Unterschied und erklärt unsere unterschiedliche Sichtweise. Gertrud RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Gertrud - 16.11.2014 (16.11.2014, 15:11)Javeling schrieb: *Hmmmmmh, wenn ich mich auch aus diesen Komfortzonen hinaus bewegen möchte, dann muss ich aber noch schnell das Seepferdchen machen. Ich hatte schon SuS, die das Seepferdchen gemacht haben, aber trotzdem nicht schwimmen konnten. ![]() Gertrud RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Javeling - 16.11.2014 (16.11.2014, 16:41)Gertrud schrieb:Das sehe ich aber ganz anders. 25 Meter müssense auf jeden Fall schwimmen können. Ob sie damit aber ans andere Ufer kommen, dat iss 'ne andere Frage. Es kommt immer drauf an, welches Ufer gemeint iss.(16.11.2014, 15:11)Javeling schrieb: *Hmmmmmh, wenn ich mich auch aus diesen Komfortzonen hinaus bewegen möchte, dann muss ich aber noch schnell das Seepferdchen machen. ![]() Zitat:Ich bin in der Hinsicht sehr konsequent, weil ich keine unbegrenzte Zeit zur Verfügung habe und Leistung will. Andere können das selbstverständlich anders sehen.*Darf ich mal fragen, wem Sie Ihre Passion zur Verfügung stellen möchten, wenn Ihr vorrangiges Ziel nicht die Fortbildungsschiene ist ? Findet denn die Weitergabe von neuen Trainings-/Verletzungsverhinderungs- Erkenntnissen an andere (auch an 'Perlen') nicht auf einer Fortbildungsschiene statt ? Oder nennt sich das anders ? ![]() Heinz Engels, Mainz RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Halloo - 16.11.2014 (16.11.2014, 16:31)Gertrud schrieb:(16.11.2014, 13:33)hkrueger schrieb: Manchmal verstehe ich nicht was Sie uns mitteilen wollen. Einerseits befürworten Sie Individualismus. Frau Schäfer, wenn man ihre Beiträge ließt muss man vermuten, dass Sie sich noch täglich auf Übungsgeländen befinden, um ihre Schäfchen zu trainieren. Dem ist aber nicht so, gell? Da war mal. Kenner werden sich noch erinnern, dass Sie Erfolge mit Schützlingen hatten. Es müsste heißen, dass Sie für einen Erfolglosen nicht fünfmal in der Woche auf dem Platz stehen WÜRDEN. Und mit einem Talent WÜRDEN Sie selbst an den Weihnachtstagen oder morgens um fünf auf der Matte stehen. Das "würden" haben Sie vergessen. Es fällt nicht leicht, nicht mehr erfolgreich Athletinnen zu trainieren, obwohl Sie - ich erinnere an die von ihnen erwähnte 100 Jährige - dazu noch 30 Jahre lang Zeit hätten.
RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Gertrud - 16.11.2014 (16.11.2014, 19:41)Halloo schrieb: Frau Schäfer, wenn man ihre Beiträge ließt muss man vermuten, dass Sie sich noch täglich auf Übungsgeländen befinden, um ihre Schäfchen zu trainieren. Dem ist aber nicht so, gell? Da war mal. Kenner werden sich noch erinnern, dass Sie Erfolge mit Schützlingen hatten. Woher wissen Sie das so ungenau? Ich trainiere zur Zeit noch eine schulische LA-AG, bei denen drei Teilnehmer Vereinen angehören. Ich habe noch letztens im VfL Hüls trainieren lassen. Zudem kümmere ich mich um einen Schützling für den VfL Hüls ganz individuell nach seiner freien Zeit auf dem Platz und in meinem Haus. Sie charakterisieren meinen Zustand nicht richtig. Sicherlich möchte ich einen Athleten im Topbereich trainieren. Auch wenn es in den letzten Jahren nicht so war, leidet meine Gemütslage absolut nicht darunter. Mein Schaden ist es nicht. Wenn es Großvereine gibt, die lieber Trainer beschäftigen, die teilweise orthopädisch schwach arbeiten und stattdessen auf qualifizierte Kräfte verzichten, kann man diese Leute und die Athletinnen und Athleten doch nur bedauern. Die Statistik in der deutschen LA spricht Bände!!! Man bevorzugt lieber Angepasste. Um in diesen Sphären richtig zu handeln, benötigt man schon profundes Wissen. Ich könnte heute mit Kusshand in zwei anderen Großvereinen arbeiten, die aber leider zu weit weg sind. Der Leistungssport hat für mich heute nicht mehr so viel Stellenwert, dass ich mein Haus und meine Umgebung mit Freunden hier aufgeben "würde". Übrigens hat der Verein der Freunde und Förderer unseres Gymnasiums einen fünfstelligen Betrag für den Sportbereich bewilligt, wovon auch Fitness- und Kraftgeräte und eine Zeitmessanlage bewilligt worden sind. Für den Kraftraum und die Zeitmessanlage habe ich mich sehr stark gemacht, wobei der Kraftraum auch den Marler Vereinen zugute kommt. Obwohl ich nicht mehr im Schuldienst bin, habe ich immer noch eine sehr starke Anbindung an unsere Schule. Meine Mutter wurde übrigens 99 Jahre alt. Gertrud RE: Diskussionskultur in diesem Forum - MZPTLK - 16.11.2014 (16.11.2014, 21:39)Gertrud schrieb:Aber Gertrud, es nimmt schon Wunder, dass Du - was Athleten auf Kaderniveau angeht - schon viele Jahre mehr oder weniger 'auf dem Trockenen' dümpelst.(16.11.2014, 19:41)Halloo schrieb: Frau Schäfer, wenn man ihre Beiträge ließt muss man vermuten, dass Sie sich noch täglich auf Übungsgeländen befinden, um ihre Schäfchen zu trainieren. Dem ist aber nicht so, gell? Da war mal.Sicherlich möchte ich einen Athleten im Topbereich trainieren. Auch wenn es in den letzten Jahren nicht so war, leidet meine Gemütslage absolut nicht darunter. Mein Schaden ist es nicht. Dabei wohnen im ÖPNV-Umkreis von Marl über 5 Mio Einwohner. Gute oder herausragende TrainerInnen haben eine Sogwirkung. Wo hakt's? RE: Diskussionskultur in diesem Forum - Halloo - 16.11.2014 (16.11.2014, 21:39)Gertrud schrieb:Frau Schäfer, niemand muss sich für das was er macht (oder nicht) rechtfertigen. Auch Sie nicht.(16.11.2014, 19:41)Halloo schrieb: Frau Schäfer, wenn man ihre Beiträge ließt muss man vermuten, dass Sie sich noch täglich auf Übungsgeländen befinden, um ihre Schäfchen zu trainieren. Dem ist aber nicht so, gell? Da war mal. Kenner werden sich noch erinnern, dass Sie Erfolge mit Schützlingen hatten. Manchmal ist es aber nicht verkehrt, nicht gar zu dick aufzutragen. Ganau das tun Sie immer wieder. Auch ohne das will ihnen niemand fachliches Wissen abstreiten. Wenn jemand im Spitzenbereich arbeiten möchte, sich seit Jahren aber keine "Möglichkeit" (mangels Talenten??) dazu bietet muss man hinterfragen, woran das liegt. Möchten Sie "Perlen" ins Haus geliefert bekommen? Schade, dass alles Schöne der Vergangenheit nach und nach verblaßt, auch wenn man sich dagegen wehrt. Sie kämpfen also für ein gesundes (Hochleistungs)training, weil das die meisten anderen nicht beherrschen? Andererseit geben Sie an, nicht für Fortbildungen (mehr) zur Verfügung zu stehen. Machen Sie sich mal Gedanken, was von Ihrem 70-jährigen Wissen verpufft, wenn es weder in die Fortbildung, Nachwuchsarbeit oder Spitzensport geht. Da bleibt nicht mal ein kleiner Rülpser übrig. ![]() Massenweise Beiträge ohne das letzte Konkrete hier im Forum ändern meiner Meinung nach daran nicht ein Deut. |