(19.11.2014, 23:16)Hellmuth K l i m m e r schrieb: Hallo decathlonitis!
Deine Empfehlung an Gertrude, doch ein Buch zu schreiben und deine Auswahl der geeigneten Mitarbeiter ist treffend!
D u solltest natürlich das Autorenkollektiv leiten.:danke:
Meine Mitarbeit - falls gewünscht - kann ich versprechen (für das immer noch im Dunklen liegende Geschehen in der DDR). Nicht nur was den Sport betraf ...
H. Klimmer / sen.
Übrigens kenne ich einen hervorragenden älteren Trainer, der schon 600 Seiten geschrieben hat und immer noch an der Vollendung arbeitet. Das Buch wird ein Knaller und leichtathletischer Leckerbissen.
Gerd Osenberg wäre auch ein Trainer, der seine Innovationen und Gedanken aufgezeichnet hinterlassen sollte. Mich habe zwei Dinge an seinen Trainingsinhalten besonders interessiert, wobei eine Übung absolut nicht den gewichtheberischen Standards entsprochen hat, aber sehr wirkungsvoll war. Ich denke noch heute sehr viel über die anatomische Seite nach, weil die Übung den anatomischen Leitlinien nicht entspricht, aber bei Liesel überhaupt keine Schäden in der speziellen Körperregion hinterlassen hat. Ich knobele heute noch an den biomechanischen Aspekten hinsichtlich Amplitude und Rotationszentrum. Ich muss diesen Spezialfall unbedingt mit einem sehr speziellen Fachmann besprechen, um die Lösung zu finden. Solche Recherchen gehören auch zu meiner Trainingsphilosophie, nicht eher zu ruhen, bis ich die Lösungen finde.
Gertrud



