19.11.2014, 22:11
(19.11.2014, 20:40)Gertrud schrieb: Können Sie mir mal sagen, wie ich neben Sabine Braun, Beate Peters, Stephanie Storp, Miroslaw Jasinski und Werner Hartmann und meinem Hauptberuf als Fachvorsitzende Sport am Gymnasium noch eine Gruppe von z. B. 15 Athleten hätte trainieren sollen?
Mein Modell war z. B. auch in der DDR mit den Kinder- und Jugendsportschulen ähnlich als Hinführung von Talenten zum Spitzensport und auch richtig aus der leistungssportlichen Sicht. Man hat vornehmlich die guten Athleten aus meiner Sicht zurecht gefördert. Sie befürworten den Leistungssport eh´ nicht mit aller Konsequenz, ich ja - allerdings unter Berücksichtigung des Berufes. Man muss ihn mit aller Konsequenz betreiben, wenn man Olympia als Ziel hat. Es kann natürlich vieles dazwischenkommen. Die Fokussierung auf den Leistungssport bedeutet auch Verzicht auf andere Annehmlichkeiten. Sie tun gerade so, dass mal als Leistungssportler keine sozialen Kontakte mehr hat. Sicherlich muss man viele Dinge begrenzen. Das muss der Mensch, der sich der Musik oder der Wissenschaft verschreibt, auch. Man muss dafür geboren sein. Ich denke immer dreidimensional, wobei es immer sehr unterschiedliche Lebensmodelle gibt. Ich habe nie wie Sie eine Vereinsgruppe von zehn Leuten trainiert. Ich hatte immer nur wenige (um 5-6) Athletinnen und Athleten. Ich kann z. B. 15 Athleten nicht so betreuen, wie es mir vorschwebt.
Im Grunde wird doch bei den Kadereinteilungen auch nichts anderes gemacht. Man selektiert und sortiert auch aus. Je höher es geht, je härter ist die Auslese.
Gertrud
Frau Schäfer, verstehen Sie mich denn nicht?
In Gruppen werden soziale Kontakte gepflegt. Ich erwähnte nicht, dass ich Trainingsgruppen mit ca. 5 Athleten ablehne, gab aber zu bedenken, dass ein 1:1 Verhältnis Trainer/in - Sportler problematisch ist, wenn es sich um Jüngere handelt. Und mal ehrlich: Mit +- 15 Jahren immer nur mit EINER Person zusammen zu sein, die mehr als ein halbes Jahrhundert älter ist, dürfte jungen Sportlern/innen in der Regel eher nicht behagen. In einer, wenn auch kleinen Gruppe sieht das anders aus. Das hat mit Qualifikation nichts, aber auch garnichts zu tun. Und Sie erwähnen doch ein gewünschtes Training mit EINER Perle.
Aber lassen wir das, uns trennen in dieser Sache Welten. Sie machen was Sie für richtig halten und ich auch.