(19.11.2014, 12:49)Knueppler schrieb:(18.11.2014, 15:16)Gertrud schrieb: Ich würde z. B. Chiara und ihrem Vater sicherlich reinen Wein einschenken. Ich halte das für ehrlich. Daher halte ich die Aussage von W. Heinig auch für ehrlich, wenn er sich nicht mit Mittelmaß beschäftigen möchte. Man muss es nicht „Ballast“ nennen.
Gertrud
Naja, bezüglich ihres Talents sollte man nicht voreilig urteilen.
Im alten Leichtathletik-Forum hatte ein nicht ganz unbekannter Forist ihr nur "mittelmäßiges Talent" bescheinigt.
Schon damals musste ich darüber schmunzeln. Mit 15 Jahren springt sie nun immerhin schon 5,48m.
Im Sprint sehe ich bei ihr noch deutliches Entwicklungspotenzial, was sich dann kurz- bzw. mittelfristig auf die Weitsprungleistung auswirken würde. Aber gut, ich bin nicht ihr Trainer ;-)
Nur weil von einem LA-Mädel (bzw. von ihrem familieren Umfeld) soviel über das Private und Sportliche in die Öffentlichkeit getragen wird, ist das hier ein (Neben)thema geworden. Habe gerade mal bei der wieder vorhandenen Leichtathletik Datenbank nachgesehen, das kann jeder. Natürlich ist es nicht möglich, genaue Ferndiagnosen zu stellen, doch die Leistungsentwicklung in Relation zum langjährigen, intensiven und umfangreichen Training könnte besser sein - und veröffentlichte Videos sagen auch viel aus. Zur wohl stärksten Disziplin, dem Weitsprung: 5,48m sind für ein Mädel derAK 5,48m nicht schlecht, doch der zweitbeste diesjährige Wettkampf im Freien ist lt. Datenbank 23cm schwächer - bei ca. 10 Bewerben mit Weitsprung (viele Mehrkämpfe). Gelegentlich steht sogar eine 4 vor dem Komma.
Sicher wünschen wir dem Mädel viel Erfolg, weil sie soviel dafür investiert. Ist doch klar. Doch für die nationale Spitze wird es nicht reichen. Muss es auch nicht, wenn der Spaß bleibt. Ob der Spaß bei einem Zweiergespann Trainer/in-Aktive erhalten bliebe?????? Im Allgemeinen ist das eher im älteren Jugend- und Erwachsenenbereich - wenn überhaupt - üblich, und das Konzept von Frau Schäfer wäre möglicher Weise angebracht.