(18.11.2014, 20:37)Halloo schrieb: Vorbildlich?? Bleiben wir doch besser bei konsequent. Über Vorbildfunktion kann man trefflich streiten. Man kann das so oder so sehen,
Personen müssen sich nicht unbedingt vorbildlich verhalten wenn man von ihnen weiß, wo es langgehen soll.
Frau Schäfer ist allerdings in vielen Dingen konsequent, was sich immer wieder in ihren Beiträgen spiegelt (Erfolge ihrer Schützlinge vergangener Zeit, Mobbing, Besserwisserei, natürlich auch die Trainingsphilosophie bezüglich "Perlen")
Ich halte es für richtig, wenn man sich im Leben für etwas entscheidet. Jeder Mensch sollte Träume haben, wobei man nie weiß, ob sie sich erfüllen. Manche bleiben natürlich zeitlebens "Traumtänzer", weil die Umstände die Erfüllung nicht zulassen.
Als Ghada Shouaa damals bei mit trainieren wollte, habe ich schweren Herzens verzichtet, weil zwei Athleten wie Sabine und Ghada in einer Gruppe schwierig zu handhaben sind und weil Ghada leider durch gewichtheberisches Training arg lädiert war. Sie hatte alles, was man sich als Trainerin erträumt: unglaubliche athropometrische Maße und enorme Willensqualitäten auch in großen Wettkämpfen und eine Aufmerksamkeit von wahnsinnigem Ausmaß. Ein solches Mädchen kann bei gesundem und sehr gezieltem Training den WR torpedieren. Sie hätte nur in ganz jungen Jahren in die richtigen Hände gehört. Sie hat sofort meine Trainingsansätze verstanden.
Es ist doch nun wirklich nicht illusorisch, wenn ich in meiner Position noch vom Training mit einem ehrgeizigen begabten Athleten träume. Ich betrachte es auch nicht als überheblich, wenn ich meine, dass ich alle Voraussetzungen dafür als Trainerin mitbringe. Ich strebe in meinem Alter sicherlich kein Amt in Verbänden an oder im Senioren- oder Behindertensport. Das Angebot hatten ich auch; aber das überlasse ich anderen und zwar nicht aus Überheblichkeit, sondern weil mein Herz für die Top-LA schlägt und man nicht auf allen Hochzeiten tanzen kann und sollte. Ich schaue auch nicht auf den Dorf-Übungsleiter herab, sondern wertschätze deren Arbeit. Nur aus meiner Sicht will ich mich auf Spezialisten im gehobenen Segment konzentrieren. Ich bin der Meinung, dass z. B. Breiten- und Leistungssport zwei unterschiedliche Paar Schuhe sind.
Ich werde wahrscheinlich auch noch mit 90 Jahren (falls es mir vergönnt ist) wissenschaftliche Sportbücher lesen, weil mich körperliche Forschungen unheimlich faszinieren.
Gertrud