09.11.2014, 11:31
(09.11.2014, 11:05)unruh schrieb: Zur Förderung der Spitzenathleten durch die Lotterie ist mir einiges unklar.Ich hoffe, dass sie die versprochene Transparenz auch wirklich durchziehen und bekanntgeben, welche Athleten sie unterstützen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass z.B. Robert Harting nicht genug verdient, um seinen Sport zu finanzieren, er braucht sicher keine weitere Förderung.
- es sollen die besten Athleten aller Sportarten zusätzliches Geld bekommen ?
- ich habe gelesen dass bis 1000 Euro aufgestockt werden soll, stimmt das ?
- wird die Lotterie zum kleinem Finanzamt ? , weil doch eigentlich der Athlet belegen müsste, daas er nicht schon lange über 1000 Euro im
Monat Einkünfte hat ?
- wieviel Spitzenathleten bleiben denn dann noch übrig ( die weniger als 1000 Euro haben ) ?
- sollen dann solche Sport-Sozialfälle wie C.Pechstein auch gefördert werden ? Sie hat doch gerade einen Prozeß, wo sie einen Verlust für 2 Jahre von 3,5 Mio. wegen ihrer Dopinsperre einklagt.
Nach meiner bisherigen gefühlten Meinung ist diese Lotterie eine gute Sache, aber das Geld wäre zur Förderung der kleinen Vereine besser angelegt zum Beispiel für ein Leichtathletik Stadion in Jena, das seinen Namen verdient.
Athleten werden nicht nachweisen müssen, dass sie weniger als 1000 Euro zum Leben haben, es geht ja nicht um eine Grundversorgung. Die zusätzliche Förderung soll die Kosten des Sports decken, also Trainingslager etc.. .
Ich fände es allerdings sinnvoller, den Nachwuchs mehr zu fördern, denn die besten Sportler bekommen in Deutschland auch die beste Förderung, denen gehts also vergleichsweise gut. Ich hab irgendwo einen Artikel gelesen, in dem es um zwei deutsche Nachwuchs-Läuferinnen ging, die für vier Trainingslager selbst 4000 Euro aufbringen müssten, wie sollen zwei 18jährige das machen?
Valar aus is.