Leichtathletikforum.com
Hartings Sportlotterie - Druckversion

+- Leichtathletikforum.com (https://leichtathletikforum.com)
+-- Forum: Leichtathletikforen (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Leichtathletik allgemein (https://leichtathletikforum.com/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Hartings Sportlotterie (/showthread.php?tid=112)

Seiten: 1 2 3


Hartings Sportlotterie - Paragraf - 08.04.2014

Aus der F.A.Z.

http://www.faz.net/aktuell/sport/interview-mit-robert-harting-ich-schaeme-mich-fuer-solch-mafioese-strukturen-12884580.html


RE: F.A.Z. - Hartings Sportlotterie - AndyI - 08.04.2014

Sehr guter Artikel, aber könnten Sie bitte in Zukunft die Hauptaussagen kurz zusammenfassen. Nur den Link zu kopieren ist nicht sonderlich hilfreich, um eine Diskussion anzukurbeln... 

Es geht im Grunde genommen um die Widerstand des DOSB gegen die von Robert Harting mitgeplante Sportlotterie. 
Er beschreibt wie sich Widerstand in der Sportpolitik breit macht und die "mafiösen Strukturen" ausgenutzt werden, um ein negatives Bild auf die Sportlotterie zu transferieren. 
Nachdem der DOSB die Idee erst abgelehnt hatte, sich dann als "Lokführer" der Sportlotterie verkaufen wollte und dies dann nicht funktioniert hat, wurde beschlossen sich einfach komplett dagegen zu stellen. 

Unglaublich was da wieder von der obersten Sportpolitik unseres Landes veranstaltet wird, aber leider nichts Neues. 

Ich hoffe, Robert Harting bekommt genügend Aufmerksamkeit für seine Ideen. Es geht mir nicht mal unbedingt um die Sportlotterie. Ich kenne dabei zu wenig Details, um diese bewerten zu können. Wenn man allerdings die Aussagen zu den DOSB Herren list, ist das beschämend. 


RE: F.A.Z. - Hartings Sportlotterie - Atanvarno - 08.04.2014

Da wird aber mit harten Bandagen gekämpft. Die von Harting im Interview wenig positiv dargestellten Herren Schneeloch und Krämer kündigen strafrechtliche Konsequenzen an.


RE: F.A.Z. - Hartings Sportlotterie - Javeling - 08.04.2014


@Frage an Robert Harting : Welche Erfahrungen machen Sie?

Das ist ein Theater der Dramatik. Die Landessportbünde (LSB), der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die LottoLotto[Bild: arrow-10x10.png]-Landesgesellschaften sind eng miteinander verflochten. Die LSB, weil sie sich unter dem Dach des DOSB befinden, und auch weil die LSB-Fürsten im DOSB ihren Einfluss haben. Die Lotto-Landesgesellschaften sind die Hauptgeldgeber der Landessportbünde. Der Sport erhält um die 500 Millionen Euro (pro Jahr); davon kommen gerade mal vier Millionen bei der Stiftung Deutsche Sporthilfe an. Ein A-Kader-Athlet kann so nur mit rund 620 Euro im Monat gefördert werden. Wie soll er davon leben?

OMG, das habe ich nicht gewußt. Das ist ja eigentlich noch unter der Sozialhilfe, wenn ich mich nicht irre. 620 Euro im........Monat ! Wenn das NachwuchsathletenInnen lesen, dann werden sie sich aber ganz schnell von der LA als potentielle Profis verabschieden.
Deshalb mein Ratschlag an den Nachwuchs : LA nur als einen schönen Hobbysport in der Freizeit ansehen......oder man kann so schnell rennen wie Usain ! 

edit 17:58 Uhr : Ich habe jetzt mal nachgeguckt. Man bekommt ja noch für Miete und andere notwendigen Dinge :

>>>>>>  Wer kein Einkommen hat oder nicht genug verdient, der ist auf Unterstützung vom Staat angewiesen. Besteht ein tatsächlicher Bedarf, wird den entsprechenden Personen eine angemessene Sozialhilfe gezahlt. Sie stockt das Einkommen auf oder ersetzt es bis zu einem Minimum, mit dem sich Miete, Lebensmittel und andere notwendige Dinge bezahlen lassen. Seit dem 1. Januar 2005 ist die Sozialhilfe, wie sie bis dato gemeint war, gemeinsam mit Arbeitslosengeld und Arbeitslosenhilfe unter dem Begriff "Arbeitslosengeld 2" zusammengefasst. Bekannter ist das Arbeitslosengeld heutzutage unter dem Namen "Hartz IV". Unter diesem Blickwinkel wird die staatliche Unterstützung aber nur noch dann ausgezahlt, wenn man prinzipiell erst einmal erwerbsfähig ist und nur bestimmte Widrigkeiten einen davon abhalten, eine Arbeit aufzunehmen.

Heinz Engels, Mainz


RE: F.A.Z. - Hartings Sportlotterie - Paragraf - 08.04.2014

(08.04.2014, 14:19)AndyI schrieb: Sehr guter Artikel, aber könnten Sie bitte in Zukunft die Hauptaussagen kurz zusammenfassen. Nur den Link zu kopieren ist nicht sonderlich hilfreich, um eine Diskussion anzukurbeln... 
Muss ich denn unbedingt eine Diskussion ankurbeln wollen?Vielleicht möchte ich einfach auf einen Artikel hinweisen und anderen erleichtern, ihn zu finden und zu lesen. Und wenn sich dann daraus eine Diskussion entwickelt, um so besser ...


RE: F.A.Z. - Hartings Sportlotterie - Paragraf - 08.04.2014

(08.04.2014, 16:42)Atanvarno schrieb: Da wird aber mit harten Bandagen gekämpft. Die von Harting im Interview wenig positiv dargestellten Herren Schneeloch und Krämer kündigen strafrechtliche Konsequenzen an.

Vielen Dank für den Hinweis auf den "Fortsetzungsartikel".


RE: F.A.Z. - Hartings Sportlotterie - runny - 08.04.2014

(08.04.2014, 16:48)Javeling schrieb:


edit 17:58 Uhr : Ich habe jetzt mal nachgeguckt. Man bekommt ja noch für Miete und andere notwendigen Dinge :

...was immernoch VIEL zu wenig ist für das, was diese Leute leisten. Nur der vollständigkeit halber Big Grin


RE: F.A.Z. - Hartings Sportlotterie - AndyI - 08.04.2014

(08.04.2014, 16:55)Paragraf schrieb:
(08.04.2014, 14:19)AndyI schrieb: Sehr guter Artikel, aber könnten Sie bitte in Zukunft die Hauptaussagen kurz zusammenfassen. Nur den Link zu kopieren ist nicht sonderlich hilfreich, um eine Diskussion anzukurbeln... 
Muss ich denn unbedingt eine Diskussion ankurbeln wollen?Vielleicht möchte ich einfach auf einen Artikel hinweisen und anderen erleichtern, ihn zu finden und zu lesen. Und wenn sich dann daraus eine Diskussion entwickelt, um so besser ...

Ok, vielleicht nicht um eine Diskussion anzukurbeln. Aber einfach kurz einen Überblick geben, um was es in dem Artikel geht. Das hilft jedem weiter. 


RE: F.A.Z. - Hartings Sportlotterie - alex72 - 09.04.2014

(08.04.2014, 16:56)Paragraf schrieb:
(08.04.2014, 16:42)Atanvarno schrieb: Da wird aber mit harten Bandagen gekämpft. Die von Harting im Interview wenig positiv dargestellten Herren Schneeloch und Krämer kündigen strafrechtliche Konsequenzen an.

Vielen Dank für den Hinweis auf den "Fortsetzungsartikel".
wann lief denn diese sport-inside- Folge ?


RE: F.A.Z. - Hartings Sportlotterie - Javeling - 05.11.2014

Zitat:Deutsche Sportlotterie erhält Werbelizenz

Die Deutsche Sportlotterie hat am Mittwoch ihre Werbeerlaubnis erhalten. Zum Beginn der Rückrunde der Fußball-Bundesliga im Januar wird sie ihren Betrieb aufnehmen. "Dies ist ein weiterer Durchbruch und Meilenstein für eine Verbesserung der Spitzensportförderung. Dabei sind Effizienz und Transparenz unsere Grundlagen", sagte Geschäftsführer Gerald Wagener. Die von Diskus-Olympiasieger Robert Harting (SCC Berlin) und Wagener initiierte Soziallotterie hatte bereits Anfang Juni ihre deutsche Lizenz erhalten, danach aber noch weitere fünf Monate auf die Werbeerlaubnis warten müssen. pm
Moment mal, kann mir jemand sagen, was die Fußball-Bundesliga mit dieser Soziallotterie zu tun hat ? Geht es den Fußballkickern wirklich soooo schlecht ?Teufel

Heinz Engels, Mainz