(11.06.2023, 15:39)Chirurg schrieb:(11.06.2023, 11:55)Sprunggott schrieb:Pes excavatus = Hohlfuss, zu starke Wölbung des Fußlängsgewölbes...bekannter Vertreter mit solchen Füßen ist Dirk Nowitzki. Im Gegensatz zum Pes planus = Plattfuss mit fehlendem Längsgewölbe, solche Füße hat Usain Bolt. Fuß-Fotos der beiden wurden schon auf orthopädischen operativen Fußkursen gezeigt mit der Frage, wie man das am besten operativ korrigieren sollte. Nach der anschließenden Auflösung für die Teilnehmer durch den Referenten, wem diese Füße gehören, plädieren die meisten Teilnehmer dann lieber für eine perfekte kombinierte Einlagen-/Schuhversorgung(11.06.2023, 10:45)Gertrud schrieb:Moin - Frage:(02.06.2023, 18:18)Küstenkrebs schrieb: Nach Rabea im März mit Fußproblemen ist jetzt Debbie Schöneborn dran: Stressfraktur im Wadenbein.Übrigens habe ich gelesen, dass Stressfrakturen im Wadenbein häufig auch auf ein pes excavatum zurückzuführen sind, weil es Verschiebungen in der subtalaren Gelenkachse gibt. Ich bitte, dass zusätzlich zu den Essstörungen auch mal diese Dinge in die nähere Betrachtung einbezogen werden. Es kommt durch bestimmte Versteifungen zu enormen Stoßbelastungen, die upstairs bis zum Rücken weitergeleitet werden.
https://www.instagram.com/p/Cs-nx6DNYKE/
Gertrud
Was hat eine "Pectus excavatum" = angeborenen Thorax- Deformation (Trichterbrust) damit zu tun, oder habe ich in Anatomie geschlafen? Vielleicht meinen Sie etwas anderes ...?
Ich kann aber zustimmen, dass die Bedeutung der subtalaren Gelenkachse, und der Fußanatomie für die Entstehung von Überlastungsfolgen der unteren Extremität im Sport oft unterschätz werden. Hier sieht man auch in der "Profi-LA" wenig Prävention im Training!.
Ich hatte erst pes excavatus geschrieben. Das ist die richtige lateinische Bezeichnung. Ich kam von einem englischen Text und habe mich offensichtlich vertan.
Gertrud